Erst die Chorprobe, dann der Auftritt vor den Senioren: Der “Kleine Chor” der Emmerich Smola Musikschule war im Kursana Domizil zu Gast.

 
10.06.2019

Großes Konzert des „Kleinen Chores“

Kaiserslautern. Der “Kleine Chor” der Emmerich Smola Musikschule der Stadt pflegt seit Jahren eine freundschaftliche Verbindung zum Kursana Domizil. Die Sängerinnen und Sänger verlegen ihre Chorprobe regelmäßig in die Senioren-Einrichtung in der Alex-Müller-Straße. Die Kooperation ist ein Gewinn für beide Seiten, denn nach den Proben sind die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste des Hauses immer wieder zu einem Konzert des “Kleinen Chores” eingeladen.

Beim jüngsten Auftritt des Ensembles beeindruckte der Chor die ältere Generation in den Zuhörerreihen durch ein breites Spektrum seines Repertoires. Das Konzert-Programm ging querbeet durch alle Musikrichtungen. Die Senioren im Kursana Domizil waren begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Besuch. Der “Kleine Chor” der Emmerich Smola Musikschule versprach, in der Vorweihnachtszeit erneut auf der Kursana-Bühne zu stehen.

 

Die Emmerich Smola-Musikschule trägt den Namen eines berühmten Sohnes der Stadt. Der 2011 in Kaiserslautern verstorbene Musiker spielte von 1946 an als Kontrabassist im Funkorchester Kaiserslautern und wurde zwei Jahre später Chefdirigent. Danach war Smola bis 1987 Chefdirigent des Rundfunkorchesters Kaiserslautern des Südwestfunks. Nach Emmerich Smola ist auch ein international renommierter Förderpreis für junge Opernstars benannt. In diesem Jahr ging der Preis an Aleksandra Jovanović und André Baleiro. Das Besondere daran: Nicht eine Experten-Jury, sondern das Publikum entscheidet.

Zur Übersicht