Es dauert nicht lange, da setzten die Frauen an der Krawatte von Direktor Kurt Limbacher an.

 
04.03.2019

Schnipp-schnapp und die Krawatte ist ab

Kaiserslautern. Schnipp-schnapp, so schnell ist die Krawatte ab. Bei der Weiberfastnacht waren auch im Kursana Domizil einige Frauen mit der Schere unterwegs und auf der Jagd nach Krawatten, um diese ein Stück kürzer zu machen. Ein „Opfer“ der Weiberfastnacht wurde auch Direktor Kurt Limbacher, der das Ritual mit viel Spaß nahm.

Diese Tradition hat ihren Ursprung in einer Zeit, in der die Frauen gegenüber den Männern in vielerlei Hinsicht Nachteile besaßen. Einmal im Jahr schnitten sie ihnen deshalb die Krawatte ab, um ihnen einen Teil der Macht zu rauben. Diese Zeiten sind vorbei, doch die Tradition zur Weiberfastnacht ist geblieben, damit daran erinnert wird, dass Männer und Frauen dieselben Rechte und Chancen haben sollten.
 

Zur Übersicht