Ein Kino-Besuch wie in alten Zeiten: Der Ton knistert und beim Abspulen der Filmrollen rattert der Projektor.

 
02.06.2023

Senioren gehen im Kino auf Zeitreise

Kaiserslautern. Die Senioren im Kursana Domizil Kaiserslautern haben sich auf Reise in die 1950er Jahre begeben. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Nostalgiekinos flimmerte „Der Hauptmann von Köpenick“ über die Leinwand. Die Geschichte basiert auf dem Theaterstück von Carl Zuckmayer über den 1906 weltberühmt gewordenen Kriminellen Wilhelm Voigt, der von Heinz Rühmann gespielt wird. Dem falschen Hauptmann gelingt der Coup, die Befehlsgewalt an sich zu reißen, ohne wirklich ein ranghoher Soldat zu sein. Alle fallen auf den Betrüger rein und tanzen nach seiner Pfeife. Der 1957 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnete Streifen ist eine kritische Darstellung des Militarismus und des Untertanengeistes im deutschen Kaiserreich.

Bei der älteren Generation wurden im Kursana-Kino durch die Bilder, den knisternden Ton und Farben in Technicolor Erinnerungen an die Wirtschaftswunderjahre geweckt. Matthias Flick vom Filmdienst Kiedrich brachte mit seinem 16-Millimeter-Projektor und der Geschichte um das selbstbewusste Auftreten des Schelmen Heinz Rühmann eine ganz besondere Atmosphäre in den Saal. Auch wenn viele der Senioren den Film bereits kannten, so war die Geschichte dennoch spannend und die Vorführung unterhaltsam. Den Hauptmann von Köpenick sahen damals innerhalb des ersten halben Jahres rund zehn Millionen Zuschauer. Er wurde in 53 Länder exportiert

Zur Übersicht