Mit Abstand und doch hautnah erlebten die Senioren das Konzert von Joyce und Sven Sommer.

 
04.09.2021

Summertime im Kursana Domizil

Kaiserslautern. Bei einem Konzert im Kursana Domizil in der Alex-Müller-Straße hat das Duo Joyce und Sven Sommer die Senioren mit einem großen Repertoire an Liedern begeistert. Die Musiker spielten Open-Air auf der Terrasse, doch das Publikum im Saal konnte die Musiker trotz der Distanz hautnah erleben. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung klatschten zum Rhythmus der Songs, wippten mit den Füßen, klopften mit den Händen zum Takt auf den Tisch und manche bewegten sich sogar im Rollstuhl zu den Klängen des Duos.

Die Vokalistin und der Bassist spielten verschiedene Jazz-, Pop- und Soulstücke sowie Volkslieder. Zu hören war auch der für viele Senioren unvergessliche Hit „Egon“ von Evelyn Künneke aus dem Film „Heimweh nach Dir“ aus dem Jahre 1952. Die Musik weckte bei den Zuhörern Erinnerungen.

Musik für die ältere Generation, das passt für Joyce Sommer gut, denn die Künstlerin hat ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit. Sie ist als Musikpädagogin in einer psychiatrischen Tagesklinik beschäftigt und hat Erfahrung in der ambulanten Betreuung von Menschen. Das Konzert im Kursana Domizil wurde in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz der Stadt und des Landkreises Kaiserslautern organisiert. Die Initiative engagiert sich, damit Betroffene am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können die Lebensbedingungen von demenziell Erkrankten und ihren Angehörigen zu verbessern.

 

Zur Übersicht