Heribert Flach fühlt sich in seinem neuen Zuhause wohl.

 
01.03.2022

„Das ist der beste Weg“

Königstein. Für die ältere Generation ist ein Umzug nicht leicht. Wer das Gefühl hat „ich schaff´ das allein nicht mehr“ und eine kleinere Wohnung mit Pflege- und Serviceleistungen im Hintergrund bevorzugt, sollte sich darauf vorbereiten und sein neues Zuhause ohne Zeitdruck auswählen. Heribert Flach aus Bad Soden hat den Umzug gut gemeistert. Heute sagt er, „die Senioren-Einrichtung ist der beste Weg für mich“.

Der 84-Jährige kam nach einem Krankhausaufenthalt in die Kurzzeitpflege der Kursana Villa Königstein in der Bischof-Kaller-Straße. Die Entscheidung, im hohen Alter umzuziehen, war nicht ganz freiwillig, doch Heribert Flach hatte im vergangenen Herbst, genügend Zeit, um während seines temporären Aufenthaltes das Haus, die Angebote und die Menschen kennenzulernen. „Es ist wunderbar hier. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das passt alles“, sagt der ehemalige Angestellte der Lufthansa. Für ihn war es eine Punktlandung. Er fühle sich in dem schönen Ambiente zuhause und genieße die angenehme Atmosphäre, sagt er.

Heribert Flach bezeichnet es als großes Glück, dass genau das Apartment frei war, das er während seiner Kurzzeitpflege als Favorit für einen möglichen Umzug ins Auge gefasst hatte. In der ersten Etage hat er eine helle Zwei-Zimmer-Wohnung bezogen, die über einen runden Erker mit vielen Fenstern verfügt. Sein neues Zuhause hat der Witwer geschmackvoll eingerichtet, Couch und Sitzecke, wo er morgens gern in Ruhe Zeitungen liest, selbst gestaltet und seine Wohnung individuell mit Accessoires, Kunstobjekten und Erinnerungen an ferne Länder ausgestattet.

Der ehemalige Lufthanseat ist viel herumgekommen in der Welt. „Ich war für die Buchhaltung verantwortlich“, sagt er bescheiden und listet seine beruflichen Stationen auf, die er wie in dem Curriculum Vitae einer Bewerbung und wie ein Buchhalter akkurat zu Papier gebracht hat. New York, Johannesburg, Neu-Delhi, das sind wichtige Städte, in denen viele Jahre der Schreibtisch von Heribert Flach stand, wo er sich wohlfühlte und wo er neben den Arbeitskollegen auch Freunde gefunden hat.

Wer bei Lufthansa arbeitet, ist nicht automatisch oft über den Wolken unterwegs, doch für den Königsteiner gehörte die Fliegerei zum Alltag. Seine Reisen gingen kreuz und quer durch die Welt, von Frankfurt aus mal nach Süden fast ohne Zeitverschiebung an die Spitze Südafrikas oder mit Umstellung der Uhr viel öfter nach New York, in die Stadt, „die nie schläft und die ich liebe“, sagt Heribert Flach.

Von Manhattan und Downtown in eine schmucke Senioren-Einrichtung am Verkehrskreisel in Königstein – „das war die richtige Entscheidung“, sagt der Weltenbummler, der im Rheinland aufgewachsen ist. Die Kursana Villa bringe ihm die Sicherheit, die er jetzt brauche. „Die Lungenentzündung hat mich böse mitgenommen“, sagt er und geht im Wohnzimmer ein paar Schritte langsam und vorsichtig zu seinem an der Küchenzeile stehenden Rollator, der ihm die gewünschte Mobilität ermöglicht.

„Ich habe hier bei Kursana alles, was ich brauche und noch viel mehr“, sagt Heribert Flach. Auf die maßgeschneiderte Komfort-Pflege mit Premium-Leistungen und das vielseitige „Aktivitätenprogramm“ in der Villa könnte er jederzeit zurückgreifen und auch die Live-Konzerte, Vorträge über Wissenschaft, Geschichte und Kultur sowie die kreativen Angebote nutzen. „Wissen Sie, ich war so lange in der Welt unterwegs und hatte so viel Hektik, jetzt will ich erst mal meine Ruhe haben und die finde ich hier auch“. Kontakte zu anderen in der Kursana Villa habe er selbstverständlich schon geknüpft. Er gehe gern mal gut essen. Heribert Flach freut sich, dass bei den vom Sozialen Dienst des Hauses organisierten Ausflügen in Restaurants auch Damen dabei sind, „mit denen ich gute Gespräche führen kann“.

Zur Übersicht