Sie sind in der Kursana Villa zuhause und gehören dem Einrichtungsbeirat an (von links): Norbert Reith, Hermann Ulrich und Helga Hein-Butzon.

 
02.03.2023

Der Beirat baut Brücken

Königstein. Die Mitglieder des neugewählten Einrichtungsbeirates in der Kursana Villa Königstein haben ein offenes Ohr und einen direkten Draht zu den Bewohnerinnen und Bewohnern. Das fünfköpfige Gremium vertritt die Interessen der Senioren im Haus. Der Beirat gibt Anregungen oder mögliche Beschwerden an Direktorin Katy Wohlert oder ihre Stellvertreterin Bernadette Krötz weiter. Bei der jüngsten Wahl haben die Senioren dafür gestimmt, dass Norbert Reith (Vorsitzender, 92), Hermann Ulrich (96) und Helga Hein-Butzon (81), die in der Kursana Villa zuhause sind, im Beirat mitarbeiten. Als externe Vertreter wurden die Angehörigen Elisabeth Schmitt und Arnim Nicklas gewählt.

Der Heimbeirat hat das Recht, Anträge zu stellen, um Verbesserungen oder Änderungen der Leistungen für die Bewohnerinnen und Bewohner zu erreichen. Das Gremium darf ferner bei wichtigen Themen wie Qualitätssicherung, Unterkunft, Betreuung, Aufenthaltsbedingungen, Freizeitgestaltung und Verpflegung mitsprechen. So wie die Direktion, die Fachkräfte der Pflege und der Sozialen Betreuung der Kursana Villa sind auch die Mitglieder des Beirates offen für Anregungen oder Wünsche.
Direktorin Katy Wohlert pflegt einen engen Kontakt zum Einrichtungsbeirat und trifft sich regelmäßig mit dem Gremium. Ihr Credo ist es, die Lebensqualität der Senioren und das Miteinander in der Gemeinschaft zu verbessern sowie die ältere Generation zu motivieren, den Alltag aktiv mitzugestalten und die kulturellen Angebote im Haus zu nutzen.

 

Zur Übersicht