Der Besuch des Restaurants und des Kaisertempels mit dem weiten Blick übers Land war für die Gruppe aus der Kursana Villa ein schönes Erlebnis.

 
30.05.2023

Der weite Blick über die Wälder

Königstein. In den ersten warmen Sonnentagen des Wonnemonats Mai war der hoch über der Stadt Eppstein gelegene Kaisertempel das Ausflugsziel der Senioren aus der Kursana Villa Königstein. Die Besuchergruppe genoss den herrlichen Ausblick in Richtung Westen auf die Stadt mit der Burg Eppstein und den umliegenden Stadtteilen. Der Kaisertempel wurde vor rund 130 Jahren auf einem Felsvorsprung am Westhang des Berges Staufen erbaut. Das klassizistische Gebäude erinnert an seiner Form an die Vorhalle eines griechischen Tempels. Bei der Namensgebung hatte man den ersten deutschen Kaiser Wilhelm I. und seinen Nachfolger Friedrich III. im Blick. Als Siegesdenkmal soll der Kaisertempel auch an Deutsch-Französischen Krieg von 1871 und die anschließende Gründung des Deutschen Kaiserreiches erinnern.

Für die meisten Teilnehmer des Ausfluges war der Besuch des Kaisertempels und des benachbarten Restaurants eine Premiere. Doch Dr. Ulrich Gebert (85) und Hermann Ulrich (97) kennen sich auf dem Berg aus. Sie erzählten von ihren schönen Erinnerungen, die sie mit diesem beliebten Ausflugsziel verbinden. Dr. Ulrich Gebert war früher oft mit dem Wanderverein von Hofheim in der Natur unterwegs und kehrte im Kaisertempel ein. Hermann Ulrich blickte auf seine Jugend zurück und hatte Bilder vor Augen, als er beim Klettern an den Steilwänden des Kaisertempels viel Spaß hatte.
 

Zur Übersicht