15.01.2015

Ein Flügel, zwei Musiker, vier Hände

Die Pianisten Alexander Urvalov und Joachim Wagenhäuser geben in der Kursana Villa ein ganz besonderes Konzert Königstein. In der Kursana Villa in der Bischof-Kaller-Straße sind am nächsten Sonntag, 18. Januar, zwei meisterhafte Virtuosen am Klavier zu Gast. Die Pianisten Alexander Urvalov und Joachim Wagenhäuser, die unter dem Namen „Klavierduo pianoFOURte“ auftreten, laden die Bewohner, ihre Angehörigen und Gäste der Komfort-Pflegeeinrichtung zu einem abwechslungsreichen Musiknachmittag ein.

Um 16 Uhr beginnt in der Kursana Villa ein außergewöhnliches Konzert, bei dem die beiden Künstler am Flügel ihr Publikum nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig begeistern möchten. Joachim Wagenhäuser und Alexander Urvalov spielen am Sonntagnachmittag vierhändig.

Die Besucher können sich auf zwei wahre Meister ihres Faches freuen. Alexander Urvalov stammt aus St. Petersburg. Er absolvierte dort sein Musikstudium und war schon in jungen Jahren Preisträger des Internationalen Chopin-Wettbewerbs in Warschau. Der Pianist war auf vielen Konzertreisen unterwegs und erhielt einen Lehrauftrag an der Musikhochschule von Novosibirsk, wo er die Abteilung mit dem Hauptfach Klavier leitete. 1991 zog der Musiker mit seiner Familie nach Deutschland und unterrichtete an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Seither arbeitet er als Klavier-Pädagoge und begeistert sein Publikum bei Konzerten in Deutschland.

Für seinen Kollegen Joachim Wagenhäuser ist der Auftritt in der Kursana Villa Königstein sozusagen ein Heimspiel. Der Pianist legte sein Konzertexamen in Frankfurt am Main ab. In jungen Jahren gewann er schon den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und verschaffte sich durch viele Rundfunk- und CD-Aufnahmen sowie Konzerte im In- und Ausland ein großes Renommee. Joachim Wagenhäuser ist gefragter Begleiter und Kammermusikpartner zahlreicher Chöre, Sänger und Instrumentalisten. Zu seinen Partnern gehören auch einige internationale Preisträger. Wagenhäuser ist wie Urvalov seit mehr als drei Jahrzehnten Klavierpädagoge.

Zur Übersicht