Die Senioren besuchten die berühmte Frankfurter Gerbermühle und fuhren mit dem Schiff an den Banken-Türmen vorbei.

 
01.09.2022

Genießen wie Goethe

Königstein. Eine Gruppe von Senioren aus der Kursana Villa in der Bischof-Kaller-Straße war bei einem Ausflug nach Frankfurt auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe unterwegs. Die Besucher aus dem Taunus fuhren mit zwei Kursana-Kleinbussen zur Gerbermühle, dem beliebten Ausflugslokal im Osten der Metropole, wo sich der Dichter und Denker am südlichen Flussufer einst sehr wohl fühlte. Die Gerbermühle atmet Geschichte. Fast auf den Tag genau vor 227 Jahren feierte Goethe dort mit Freunden seinen 66. Geburtstag, nachdem er ein paar Tage seinen Erholungsurlaub in der Kurstadt Wiesbaden beendet hatte.

Die Königsteiner Besuchergruppe machte es wie einst Goethe, kehrte in der Gerbermühle ein und verbrachte in der Gartenwirtschaft die „allerschönste Zeit“, so formulierte es der Dichter damals. In der Eingangshalle sahen die Senioren ein Goethe-Zitat, das von dem Genuss von Essen und Trinken handelt: „Wenn ihr gegessen und getrunken habt, seid ihr wie neu geboren; seid stärker, mutiger, geschickter zu eurem Geschäft“.

Nach so viel Geschichte hörten die Senioren bei einer Schifffahrt auf dem Main allerlei Geschichten über Frankfurt. Die Tour auf dem Wasser führte vorbei an dem imposanten Hochhaus der Europäischen Zentralbank, dem Frankfurter Dom, der beeindruckten Skyline der Banken-Türme und dem Westhafen-Tower.

 

Zur Übersicht