Die Senioren erlebten einen kreativen Nachmittag. Zur Ausstellung über das Ewige Eis malten und zeichneten sie selbst Bilder zum Thema Schnee und Kristalle.

 
03.11.2022

Künstlerische Kreationen zum „Ewigen Eis“

Königstein. Wenn Menschen, sei es wegen einer Gehbehinderung oder anderer Handicaps ein Museum nicht besuchen können, dann kommt das Museum zu ihnen nach Hause. Das Sinclair-Haus in Bad Homburg vor der Höhe, ein interdisziplinäres Ausstellungshaus für Kunst und Natur, hat jetzt Senioren in der Kursana Villa Königstein besucht. Im Gepäck hatten die beiden Referentinnen Teile der bis 12. Februar 2023 laufenden Ausstellung „Ewiges Eis“ und allerlei Ideen, wie die ältere Generation selbst kreativ sein kann.

Die Besucherinnen des Sinclair-Hauses präsentierten einige der mitgebrachten Bilder der Ausstellung. Die Werke wurden erläutert und gemeinsam mit den Senioren analysiert. Inhaltlich geht es um die Weite abgeschiedener Gletscherlandschaften oder etwa um Schneekristalle, die als mikroskopisches Detail gezeigt werden. Das Museum Sinclair-Haus will die vielschichtigen Verhältnisse des Menschen zur Natur im deutlich machen. Die Ausstellungen bieten die Möglichkeit, die Natur im Spiegel der Künste wahrzunehmen, zu begreifen und zu reflektieren. Im Mittelpunkt stehen die Verflechtungen von Natur, Kultur und Wissenschaft.
In der internationalen Ausstellung über das Ewige Eis werden dessen Phänomene und dazugehörende Lebensräume in Werken zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt sichtbar gemacht. Die Bilder von der Arktis, der Antarktis, von Sibirien und den Anden stammen von 19 Künstlerinnen und Künstler.
Nach der Präsentation und dem Gespräch über die Eis-Ausstellung gingen die Senioren in der Kursana Villa selbst ans Werk. Mit Acrylfarbe, Wasser und Schwämmen zeichneten die Bewohnerinnen und Bewohner ihre eigene Interpretation einer Schneelandschaft. Für diesen Workshop waren keinerlei Vorkenntnisse nötig. Einige Senioren sagten, sie hätten noch nie gemalt und waren begeistert von der Möglichkeit, ihre Phantasie um Thema Ewiges Eis zu Papier zu bringen.
 

Zur Übersicht