Bei der jüngsten Literaturrunde hatte Elke Schoneveld Texte von Gottfried Keller mitgebracht.

 
02.08.2018

Literaturstunde mit Gottfried Keller

Königstein. Der Juli scheint irgendwie der Monat des Schriftstellers Gottfried Keller zu sein. Der große Erzähler des bürgerlichen Realismus‘ wurde am 19. Juli 1819 in Zürich geboren und starb dort im gleichen Monat vier Tage vor seinem 71. Geburtstag. Vielleicht also ist im Juli die richtige Zeit, um sich der Vita und den Werken des politischen Lyrikers zu beschäftigen. Gottfried Keller stand jetzt in der Kursana Villa Königstein im Mittelpunkt der jüngsten Literaturstunde der Senioren.

Die ältere Generation erlebte im Literaturkreis eine Zeitreise in das Alter ihrer Jugend, denn viele erinnerten sich an ihre Schulzeit, als sie Texte von Gottfried Keller gelesen hatten. Elke Schoneveld, Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung, leitet die Literaturrunde seit drei Jahren. Sie ist Kennerin vieler Werke von Gottfried Keller und hatte bekannte Texte des Autors mitgebracht.

Im großen Spektrum der Romane, Novellen und anderen Erzählungen von Gottfried Keller blieb den Senioren das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ und „Spiegel das Kätzchen“ besonders gut im Gedächtnis. Daraus las Elke Schoneveld einige Passagen und so mancher in der Tischrunde ließ seine Zeit als Pennäler vor dem geistigen Auge wieder lebendig werden.

Zur Übersicht