Wohnbereichsleiter Edin Nasupovic (links) freute sich über die schöne Geste: Norbert Reith, Vorsitzender des Einrichtungsbeirates, überreichte ein Plakat mit vielen Dankeschön-Grußkarten, die die Senioren für die Pflegekräfte geschrieben haben.

 
12.05.2023

Pflege: Ein Beruf mit vielen schönen Facetten

Mit einem Grillfest für die Mitarbeitenden hat die Kursana Villa Königstein am 12. Mai den “Internationalen Tag der Pflege” begangen. Der weltweite Aktionstag erinnert jedes Jahr an den Geburtstag der britischen Krankenschwester und Pflege-Pionierin Florence Nightingale und macht auf die Leistung aller Pflegekräfte aufmerksam. Der Heimbeirat in der Kursana Villa Königstein hat sich zum „Tag der Pflege“ eine besondere Aktion einfallen lassen. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben Dankeschön-Grußkarten geschrieben und diese auf ein großes Stück Pappe geklebt. Norbert Reith, Vorsitzender des Einrichtungsbeirates, überreichte das Dankeschön-Plakat stellvertretend für alle Pflegekräfte an Wohnbereichsleiter Edin Nasupovic.

„Zauberhafte Perspektiven“ lautet bei Kursana das diesjährige Motto zum Tag der Pflege. In Form eines Zauberwürfels – den alle Mitarbeitenden zusammen mit einem großen Dankeschön für ihre wichtige Arbeit erhalten – wird dieser Name Programm. Denn genau wie der Würfel bietet der Pflegeberuf, bei allen Herausforderungen, viele schöne und facettenreiche Seiten. „Pflegen ist für mich eine wichtige und sinnstiftende Aufgabe und noch dazu abwechslungsreich“, sagt Natalya Beuth, Auszubildende in der Villa Königstein. „Ich mag es, mich um ältere Menschen zu kümmern, und bekomme dabei so viel zurück! Mein Arbeitsplatz ist mir sicher. Und wenn ich mich weiterbilde, kann ich noch viel erreichen.“ 
Passend zum Motto ruft Kursana seine Mitarbeitenden in bundesweit hundert Senioreneinrichtungen zu einem Fotowettbewerb auf, der am Tag der Pflege startet. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise, allen voran hochwertige Reisen sowie ein Wellness-Wochenende.
„Die Würdigung der Pflegenden ist wichtiger denn je“, betont Katy Wohlert, Direktorin in der Kursana Villa Königstein. „Menschen wollen in ihrem Beruf einen Sinn erkennen und Wertschätzung erfahren. Bei Kursana haben wir das weiterhin fest im Blick und sind damit auf dem richtigen Weg.“ 
 

Zur Übersicht