Die Größe sowie Form und Farben des Gemäldes im Kirchner-Kubus sind beeindruckend.

 
02.06.2022

Senioren besuchen Kirchner-Kubus

Königstein. Ein außergewöhnliches Kunstprojekt, auffallend in Farbe, Form und Größe, hat jetzt Senioren aus der Kursana Villa Königstein in Staunen versetzt. Die Gruppe besuchte in der Konrad-Adenauer-Anlage den begehbaren 5,50 Meter hohen Würfel mit Werken des Künstlers Ernst Ludwig Kirchner.

Im Inneren des Kirchner-Kubus` erwartete die Besucher eine 1:1-Nachbildung von Wandgemälden Kirchners, die in der Zeit des Nationalsozialismus eigentlich zerstört wurden. Die Uni Darmstadt hat eine digitale Kopie des Gemäldes „Die Badende“ angefertigt. Ernst Ludwig Kirchner schuf das raumhohe Wandgemälde im Jahr 1916 im Brunnenturm des Sanatoriums Dr. Kohnstamm in Königstein. Dort war der Künstler rund sechs Wochen lang Patient. Er kreierte den Gemäldezyklus in Erinnerung an glückliche Zeiten auf der Insel Fehmarn, deshalb auch der Titel „Die Badenden“. 

Die Senioren aus der Kursana Villa waren begeistert von dieser besonderen Kunst-Installation. Für sie wurde der Besuch des eckigen Kubus´ zu einer runden Sache. Nach dem Ausflug kehrte die Gruppe zu Kaffee und Kuchen in die Villa Borgnis, das Kurhaus im Park, ein.
 

Zur Übersicht