28.05.2026
Senioren setzen bunte Farbtupfer im Grünen
Im Wonnemonat Mai haben die Senioren in der Kursana Villa Königstein die Terrassen- und Gartensaison eröffnet. Bei schönem Wetter wurden in einer Gemeinschaftsaktion mit viel Freude und Engagement neue Pflanzen gesetzt, dekoriert und es kamen viele bunte Blumen in die Erde.
Königstein. Vor das Vergnügen haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Also haben viele freiwillige Helferinnen und Helfer gemeinsam mit dem Team der Sozialen Betreuung die Außenanlage verschönert. Die Senioren wählten Blumen und Pflanzen selbst aus und beteiligten sich an der Bepflanzung von Töpfen, Kästen und Gartenflächen.
Viele haben eigene Ideen eingebracht, Verantwortung übernommen und den Außenbereich aktiv mitgestaltet. Entstanden ist ein farbenfroher und schönes Areal, das vor allem in den vergangenen Tagen mit Temperaturen über 30 Grad schon oft als Begegnungs- und schattiger Wohlfühlort genutzt wurde. Nach der gemeinsamen Pflanz- und Verschönerungsaktion ist auf der Terrasse der Kursana Villa jetzt der Frühling eingezogen und der Sommer hat sich gleich dazu gesellt.
Die Aktion zeigt, welche Bedeutung gemeinschaftliche Aktivitäten im Alltag der Senioren haben können. Garten- und Pflanzprojekte fördern nicht nur motorische und kognitive Fähigkeiten, sondern wecken bei den Senioren auch Erinnerungen und stärken den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl. „Das Wetter hat uns gut in die Karten gespielt“, sagte eine Frau, die unter wolkenlosen Himmel gern auf der Terrasse sitzt und zwischen den blühenden Pflanzenarrangements schöne Momente genießt.
Zur Übersicht