Der Besuch der Monet-Ausstellung gab den Senioren im 360-Grad-Raum das Gefühl mitten in den Bildern des Künstlers zu sein.

 
12.02.2024

Senioren tauchen in Monets Welt ein

Königstein. Die Senioren aus der Kursana Villa sind in eine besonderes Kunsterlebnis eingetaucht und haben sich auf einer interaktiven Multimedia-Erlebnisreise mit der Geschichte und den Werken eines der größten Künstlers des vergangenen Jahrhunderts beschäftigt. „Monets Garden“ heißt die Ausstellung in der Raumfabrik Frankfurt. Inszeniert wird das einzigartige Ausstellungskonzept mit modernster Technik. Die Besucher aus Königstein, die ältesten sind knapp 100 Jahre alt, waren beeindruckt, als sie in einem Raum mit 360-Grad-Bildern mehr über die Werke und das Leben des Malers Claude Monet (1840-1926) erfuhren.

Bei der Präsentation erzeugen aufwendige Installationen und Projektionen in Verbindung mit Musik und Düften rauschende Farbwelten und lassen die Gemälde auf noch nie zuvor gesehene Weise lebendig und spürbar werden. Den Senioren hatten den Eindruck, dass sich die Illusion in Realität verwandelt. Bei der Interaktion der Ausstellung ist es so, dass sich umarmende Besucher Monets Farbpalette in Gang setzen. Wer sich schwungvoll bewegt, wird selbst zum Maler und wer seine eigene Seerose gestalten möchte, kann diese im Teich wiederfinden. Von all diesen technischen Raffinessen und emotionalen Eindrücken begeisterten die Senioren begeistert.

Zur Übersicht