Wer Hand in Hand geht, kann die Kompetenzen und Kräfte bündeln. Nach diesem Credo handeln der neue Direktor der Kursana Villa Königstein, Dr. Michael Mayeres und Stellvertreterin Christine Hinkel (vorn Mitte).

 
02.06.2019

Seniorenbetreuung geht Hand in Hand

Königstein. Das neue Führungsduo an der Spitze der Kursana Villa Königstein möchte den Service in der Senioren-Einrichtung stärken, um den Bewohnern eine größere Vielfalt am Möglichkeiten im Alltag und mehr Lebensqualität im Alter zu geben. Direktor, Dr. Michael Mayeres und Stellvertreterin Christine Hinkel, wollen dabei vor allem die individuellen Stärken der Mitarbeiter fördern und durch mehr Teamgeist dafür sorgen, dass die Zufriedenheit am Arbeitsplatz wächst.

„Wir nehmen uns bildlich gesprochen an die Hand und gehen im gemeinschaftlichen Miteinander an unsere Aufgaben heran“, sagt Direktor Dr. Michael Mayeres. Den Fachkräften in der Pflege, der Betreuung und im Sozialdienst will er einen größeren Entscheidungsspielraum geben und die Selbständigkeit der Mitarbeiter erhöhen. Die Übertragung von mehr Verantwortung basiere auf dem Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter.

Allen soll stärker bewusst werden, was der Zweck ihrer Arbeit ist – das Wohlergehen der Senioren. Dabei sei es wichtig, dass alle eine gemeinsame Sprache sprechen und die Kommunikationsstrukturen funktionierten. „Was gut ist, kann immer besser werden“, sagt der Direktor, examinierter Krankenpfleger, der in Medizinwissenschaften promoviert hat und sich jahrzehntelang in Pflegeeinrichtungen in verantwortlichen Positionen engagierte.

Die Freude im Beruf, das Gefühl der Mitarbeiterinne und Mitarbeiter, sich mit all ihrer Kompetenz einbringen zu können, sorgen für weniger Fluktuation und mehr Kontinuität. Das bringt nach Ansicht des neuen Direktors einen Gewinn für alle – für die Beschäftigten und für die ältere Generation in der Kursana Villa.

Ein Faktor für mehr Zufriedenheit bei der Betreuung von Senioren und in Pflegeberufen sieht Dr. Michael Mayeres in der Arbeitsbelastung der Mitarbeiter. In der Kursana Villa in der Bischof-Kaller-Straße sei der Personalschlüssel überdurchschnittlich hoch. Um das Wohl der derzeit rund 90 Senioren, die in der Komfort-Einrichtung zuhause sind, kümmern sich knapp 60 Pflege- und Servicekräfte. Dr. Michael Mayeres setzt außerdem auf die Nachwuchsarbeit. Sein Ziel ist es, die Zahl der Ausbildungsplätze in der Kursana Villa von derzeit zehn auf 15 zu erhöhen.

 

Zur Übersicht