Bei der Vorstellung von Brasilien erzählte Elaine Sensburg den Senioren in der Kursana Villa Geschichten und Geschichtliches aus ihrem Heimatland.

 
26.10.2026

Sonne, Samba, Vielfalt und Fußball

Kulturelle Vielfalt ist in der Kursana Villa Königstein eine gelebte Praxis im Alltag. Ein internationales Team der Pflege und Betreuung bringt unterschiedliche Perspektiven auf Kommunikation und Fürsorge mit – und macht sie für Bewohnerinnen und Bewohner erlebbar. In der Veranstaltungsreihe „Kulturelle Vielfalt“ starteten die Senioren zu einer imaginären Reise nach Brasilien.

Königstein. Wer an Brasilien denkt, hört Samba-Klänge beim Karneval, hat sicherlich Bilder von Menschen voller Lebensfreude und mit einer großen Leidenschaft für Fußball vor Augen. Elaine Sensburg vom Team der Sozialen Betreuung nahm die Senioren in der Kursana Villa mit in ihr Heimatland. Sie zeigte die Strände von Copacabana und Ipanema und den Blick vom Zuckerhut. Dann ging es in den Amazonas-Regenwald und ins Pantanal, eines der artenreichsten Feuchtgebiete Südamerikas.

Die Mitarbeiterin beschrieb ihre Heimat als einen Ort der großen Gefühle, der leuchtenden Farben und der faszinierenden Gegensätze dar. Als größtes Land Südamerikas vereint Brasilien pulsierende Metropolen, traumhafte Küsten, üppige Regenwälder und weitläufige Naturlandschaften. Der berühmte Karneval verwandelt Städte wie Rio de Janeiro in ein spektakuläres Meer aus Farben, Kostümen und mitreißenden Rhythmen. Musik und Tanz sind Ausdruck von Identität, Gemeinschaft und kulturellem Erbe. Brasilien und Fußball gehören untrennbar zusammen. Das Kicken steht für Emotion, Zusammengehörigkeit und den Stolz auf eine sportliche Tradition, die weit über die Landesgrenzen hinausstrahlt.

Elaine Sensburg brachte viele Fotos und persönliche Geschichten aus dem Land rund um den Zuckerhut mit. Doch allein bei Bildern blieb es nicht. Sie hatte selbst gekocht, einige Getränke gemixt und servierte den Senioren Guaraná, den Kokoslikör Batida de Coco, Schokokugeln namens Brigadeiros, gefüllte Teigbällchen (Coxinhas) und herzhafte Teigtörtchen (Empadinhas). Dekoration und Accessoires aus ihrer Heimat machten den Raum zur brasilianischen Kulisse. Bis Mitte November führt das Projekt zur kulturellen Vielfalt in der Kursana Villa die Senioren durch insgesamt 13 Länder.

 

Zur Übersicht