Pflegedienstleiterin Lucia Wolf gratuliert Dolores Cruz-Lopez Barnickel, die in der Kursana Villa seit zehn Jahren Senioren pflegt und betreut.

 
05.04.2024

„Viel Abwechslung und ein tolles Team“

Königstein. Die berufliche Erfüllung und die Motivation am Arbeitsplatz sind ein großes Glück, das Zufriedenheit bringt. „Wir haben ein tolles Team, die Atmosphäre ist sehr familiär und die Arbeit abwechslungsreich“, sagt Dolores Cruz-Lopez Barnickel. Für die Königstädterin gab es jetzt viel Lob, Anerkennung, eine Urkunde und einen Strauß mit ihren Lieblingsblumen. Seit zehn Jahren engagiert sie sich als Pflegeassistentin in der Kursana Villa Königstein in der Bischof-Kaller-Straße. „Mir liegt die Arbeit mit Senioren, jeder Tag ist anders, da kommt so viel Dankbarkeit zurück“, sagt die 59-Jährige.

Wer sich in einer Senioreneinrichtung für die Pflege und Betreuung der älteren Generation entschieden hat, kann sich heute aufgrund des Fachkräftemangels jeden Job aussuchen, doch für Dolores Cruz-Lopez Barnickel war schnell klar, dass sie beruflich genau das Richtige gefunden hat. „Ich bin gern mit Menschen zusammen“, sagt sie und meint das in doppelter Hinsicht, im Team der Pflege und Sozialen Betreuung sowie mit Blick auf die Senioren, deren Lebensqualität sie verbessern möchte.

Kontinuität am Arbeitsplatz ist in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und dem Mangel an qualifizierten Kräften eher eine Seltenheit, aber Dolores Cruz-Lopez Barnickel hat gute Gründe, warum sie schon zehn Jahre lang auf verschiedenen Wohnbereichen der Senioreneinrichtung arbeitet: „Bei Kursana wird viel Wert auf Fortbildung gelegt. Hier gefällt mir das Miteinander besonders gut. Alle sind für einander da“, sagt die Pflegerin, die eine Qualifizierung als Inkontinenzbeauftragte absolviert hat.

Zur Übersicht