Ursula und Norbert Schwade blicken auf 60 Jahren Ehe und eine schöne gemeinsame Zeit mit vielen Reisen zurück.

 
03.11.2023

Zusammenhalt sichert den gemeinsamen Weg

Königstein. Gute Freunde sind wichtig im Leben, vor allem, wenn sie dabei helfen, eine Partnerin für den Tanzabend zu finden. Ein guter Freund von Norbert Schwade brachte den Junggesellen Norbert mit der „lieben Ursula“ zusammen. Ursula sagte Ja zu diesem Blind-Date mit Norbert und schon beim ersten Treffen war es um die beiden geschehen. Sie tanzten die ganze Nacht. Es war Liebe auf den ersten Blick. Vor 60 Jahren gaben sich Ursula und Norbert Schwade dann das Ja-Wort. Das Versprechen, gemeinsam durchs Leben zu gehen, hat seitdem gehalten. In der Kursana Villa Königstein feiern die beiden jetzt im Kreise der Familie ihre Diamantene Hochzeit.

Ursula und Norbert Schwade haben sich so oft gesehen wie kaum ein anderes Paar, das auf sechs Jahrzehnte Ehe zurückblicken kann. Die beiden leben nicht nur seit 1963 zusammen, sondern auch beruflich gingen sie gemeinsam durch den Alltag. Der Apotheker und die Pharmazeutisch-Technische Angestellte haben über viele Jahre in der Apotheke zusammengearbeitet und für sich persönlich das richtige Rezept für eine glückliche Beziehung gefunden.
Norbert stammt aus Riesa in Sachsen und hat nach Abschluss seiner Ausbildung zunächst in Hamm/Westfalen als angestellter Apotheker gearbeitet, bevor er in Hagen eine erste eigene Apotheke übernahm. 1975 ergab sich die Chance, in Schermbeck am Niederrhein eine ganz neue Apotheke aufzubauen. In den folgenden 20 Jahren entwickelte er zusammen mit seiner Frau die Apotheke zu einem erfolgreichen Unternehmen mit rund einem Dutzend Angestellten. Um mit Ihrem Mann gemeinsam diesen Weg zu gehen, unternahm Ursula eine Umschulung zur Pharmazeutisch-technische Assistentin. Sie studierte zwar zunächst Lehramt und unterrichtete als Grundschullehrerin, doch erst mit der Arbeit in der Apotheke fand sie ihr berufliches Glück.
Der richtige Ausgleich zwischen beruflichem Engagement und Freizeit war Familie Schwade immer wichtig, um neue Energie zu tanken und im Miteinander Zufriedenheit zu finden. „Meine Eltern sind sehr oft gereist“, sagt der ältere Sohn Martin. Die Eltern seien gern nach Grömitz an der Ostsee oder in den Schweizer Ferienort Lugano gefahren. Später im Rentenalter haben sie dann die Welt bereist. Besucht haben Ursula und Norbert Schwade unter anderem Mexiko, Kanada, Namibia, New York, Hongkong, Rhodos, Kreta, Zypern, Malta „und sie waren fünfmal in Australien“, sagt Sohn Martin. Kaum seien sie aus dem Urlaub zurück gewesen, habe es bereits Pläne für die nächste Reise gegeben. „Ständiges Kofferpacken war da angesagt. Aber das hat ihnen viele Freude gemacht.“
In der Kursana Villa Königstein sind die inzwischen 86-Jährige Ursula und ihr 89-Jähriger Mann seit dem vergangenen Jahr zuhause. Sie schätzen das schöne Ambiente und die freundliche familiäre Atmosphäre. „Wir waren schon bei unserem ersten Besuch beeindruckt, denn Frau Krötz, die stellvertretende Direktorin, hat alle im Haus mit Namen begrüßt“, so Martin Schwade. Besonders gefreut habe seine Eltern, dass sie in der Kursana Villa eine so tolle Wohnung mit zwei Zimmern, Flur, Bad und Küche gefunden hätten. Und hier gäbe es auch immer wieder Veranstaltungen mit „flotter“ Musik. Musik lässt die beiden nicht ruhig sitzen. Man ist überrascht von ihrem gemeinsamen Tanz, den sie auch heute noch gekonnt aufs Parkett legen.
Auf ihrem gemeinsamen Weg durch die Zeit hat das Paar stets ihren starken Glauben im Gepäck. Er gibt ihnen Halt, bringt Orientierung und sorgt für Hoffnung und Zuversicht. Ihr starker Glaube half ihnen auch, schwierige Zeiten zu überwinden. „Wir halten zusammen!“ ist der unerschütterliche Leitspruch der beiden. Echte Liebesgeschichten gehen eben nie zu Ende.

Zur Übersicht