Nicht nur die Bewohner der Kursana Residenz Krefeld gehen hier wählen. (Bild: Kursana)

 
31.07.2017

Hier geht es auch zur Wahl

Die Kursana Residenz Krefeld ist seit 2009 auch Wahllokal. Nach der Landtagswahl in NRW steht am 24. September mit der Bundestagswahl das nächste Großereignis bevor.

Die Kursana Residenz Krefeld liegt nicht nur räumlich im Herzen der Stadt. Das Haus in der Nähe des Hauptbahnhofs öffnet seine Türen auch gern für Besucher und Gäste. Ob Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte – hier kann man gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses ein umfangreiches kulturelles Angebot genießen. 

Und nicht nur das. Seit 2009 dient das Verwaltungsbüro der Residenz auch als Wahllokal. Bei Kommunal-, Landtags-, Bundestags- oder Europawahl kommen die Bürger des Wahlbezirks in die Senioreneinrichtung, um ihr Kreuz auf dem Wahlzettel zu machen und den Stimmzettel in die Wahlurne zu werfen. „Wahllokale sind in Schulen und Kindergärten – warum nicht auch in einer Senioren-Residenz?“, erklärt Kursana-Direktorin Angelika Hensen. „Außerdem ist es auch für unsere Bewohner komfortabel, zum Wählen nicht auch noch weite Wege zurücklegen zu müssen.“ 

Bei der NRW-Landtagswahl im Mai war der Andrang groß, die Wahlhelfer hatten jede Menge zu tun. Und das nächste Großereignis steht ja bevor. Am 24. September ist Bundestagswahl. Natürlich ist auch die Kursana Residenz Krefeld wieder fest als Wahllokal eingeplant.

Zur Übersicht