Seit 30 Jahren für Kursana im Einsatz. Foto: Kursana

 
08.03.2023

Seit 30 Jahren für Kursana im Einsatz

Mit Seniorinnen und Senioren hatte Dagmar Herman schon als junge Hotelfachfrau viel zu tun. Damals absolvierte sie Ihre Ausbildung im besten Krefelder Hotel, dessen Gastronomie auch denjenigen zugänglich war, die nicht dort übernachteten.

Mit Seniorinnen und Senioren hatte Dagmar Herman schon als junge Hotelfachfrau viel zu tun. Damals absolvierte sie Ihre Ausbildung im besten Krefelder Hotel, dessen Gastronomie auch denjenigen zugänglich war, die nicht dort übernachteten. Ältere Menschen frequentierten gerne das Café des Hotels. Darum, sie zu bedienen, rissen sich die Kolleginnen und Kollegen von Dagmar Herman nicht gerade. „Der Cafébesuch war der Luxus, den sie sich leisteten, und so gab es keine hohen Trinkgelder. Aber ich habe das gerne gemacht, ich mochte diesen Kontakt mit älteren Menschen.“

 

So fing sie 1992 als Angestellte im Hanseanum an, eine gehobene Einrichtung für Senioren, die 1993 von Kursana übernommen wurde. 2003 zog Kursana um in den gegenüberliegenden Neubau. Dagmar Herman ist immer noch dort beschäftigt, „Ich habe zunächst an der Rezeption gearbeitet und bin dann in die Verwaltung gewechselt“, erzählt sie.

 

30 Jahre Kursana sind es inzwischen geworden. Sieben Direktorinnen und Direktoren hat sie in der Zeit erlebt, unzählige Angehörige und Bewohnerinnen und Bewohner. „Es war keinen Tag langweilig, die Arbeit ist sehr vielseitig“, freut sich Dagmar Herman. Der Kontakt mit den vielen Menschen und die unterschiedlichen Tätigkeiten bedeuten ihr viel. „Meine Arbeit ist interessant, sonst wäre ich nicht so lange hier geblieben.“ Weitere 30 Jahre werden es wohl nicht, aber einige Jahre sicher noch.  

Zur Übersicht