Viel Spaß haben die Teilnehmenden beim Sitztanz. Foto: Kursana

 
27.09.2023

Sitztanz und Meditation erfreuen sich reger Nachfrage

Auch im hohen Alter gibt es viele Möglichkeiten, durch Bewegung fit zu bleiben und dabei Spaß zu haben. In der Kursana Residenz Krefeld werden solche Angebote gern wahrgenommen.

Aus den Boxen tönt „Rote Lippen soll man küssen“ oder „Liebe kleine Schaffnerin“. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Residenz Krefeld tanzen dazu vergnügt im Sitzen.

Der Sitztanz bietet Gymnastik zu Musik und fördert die Gedächtnisleistung. Ausschlaggebend ist bei dieser Art der Bewegung, das gemeinsame Üben und die Förderung der Lebensfreude.

Die Sitzgymnastik findet einmal wöchentlich statt, auf Grund der regen Nachfrage seit dem September in zwei Gruppen.

Die Kursana Residenz hat aber noch mehr zu bieten: Alle zwei Wochen gibt es Entspannungs- und Meditationstraining. Dabei üben die Seniorinnen und Senioren das achtsame Atmen und verschiedene Meditationstechniken. Auch diese Gruppe wächst stetig und die Teilnehmer üben zum Teil rege die erlernten Techniken im Alltag.

Anfang Oktober findet erstmalig eine Informationsveranstaltung zum Thema Akupressur statt. Die Akupressur ist die „kleine Schwester“ der Akupunktur. Durch Fingerdruck auf die sogenannten „Druckpunkte“ werden Blockaden im besten Fall gelöst. Dies kann jeder leicht erlernen und an sich selbst anwenden.

Die Akupressur ist Teil der TCM (Traditionelle Chinesischen Medizin).

Zur Übersicht