Stolze Künstlerinnen und Künstler im Kreis der Bewohner und Besucher Foto: Kursana

 
02.01.2019

Vernissage in Krefelds Kursana Residenz

Unter der Anleitung von Birgit Hintzen sind Kunstwerke entstanden, die in einer Vernissage präsentiert und ausgestellt wurden.

Ein stolzer Augenblick für die Mitglieder der Mal- und Kreativwerkstatt: Seit dem 12.12. sind ihre „Gedankensplitter“, so der Titel der aktuellen Ausstellung, in den Räumlichkeiten der Kursana Residenz an der Hansastraße zu sehen. Zur gut besuchten Vernissage mit Sektempfang waren alle Mitbewohner, Angehörige und Freunde geladen. Angelika Hensen, die Direktorin der Einrichtung: „Das ist die erste Ausstellung unserer Mal- und Kreativgruppe. Ich bin begeistert, welche künstlerische und kreative Begabung meine Mitarbeiterin Frau Hintzen in den Bewohnern wecken kann.“

Birgit Hintzen ist Teil des Betreuungsteams in der Kursana Residenz. Sie leitet die Mal- und Kreativwerkstatt im Haus und bringt dafür nicht nur Sachverstand und künstlerisches Geschick, sondern auch die Ausbildung als Kunst- und Gestaltungstherapeutin in ihre Arbeit ein. So kann sie die kreative Leistung der Hochbetagten einschätzen, die Gertrud Maria Ziob als Rollstuhlfahrerin, Irmengard Becker und Dr. Helmut Müller während der letzten Monate erbracht haben. Der Kunsttherapeutin geht es weniger um Leistung, sondern um die gestalterische Arbeit mit den Bewohnern. So manches Talent war lange verschüttet und bricht sich erst jetzt in der kreativen Arbeit der Gruppe Bahn. „Natürlich ist es schade, dass viele Menschen gar nicht wissen, welche Fähigkeiten in ihnen stecken. Aber besser spät als nie,“ so Hintzen.

 Interessenten sind herzlich eingeladen, sich die Werke anzuschauen.“ Die Ausstellung der Mal- und Kreativgruppe bleibt noch bis zum 06.01.2019 im Café der Residenz geöffnet.

 

Zur Übersicht