Mit dem Bus ging es zu den Wildgänsen. (Bild: Kursana)

 
02.02.2017

Wildgänse ließen sich nicht stören

Ausflüge sind für die Bewohner in der Kursana Residenz Krefeld immer ganz besondere Highlights. Diesmal ging es zu den arktischen Wildgänsen auf der Bislicher Insel.

Ein Ausflug in den Wintermonaten ist immer ein Risiko. Schnee oder Regen? Nebel oder Sturm? Es gibt viele Widrigkeiten, die zu einer kurzfristigen Absage führen können. Doch die Bewohner der Kursana Residenz Krefeld hatten Glück – die Witterung war weitgehend trocken und auch die Sonne ließ sich blicken. So stand der Fahrt zu den arktischen Wildgänsen auf der Bislicher Insel nichts im Wege. 

 Nicht weit von der Römerstadt Xanten liegt das 1000 Hektar große Naturschutzgebiet am Rhein. Hier überwintern jedes Jahr bis zu 25000 Wildgänse. Und die kommen von weit her, um die friedliche Landschaft zu geniessen – Nordskandinavien, Nordsibirien und von den russischen Küsten.

Aber die Wildgänse ließen sich auch nicht von der gut gelaunten Kursana-Reisegruppe aus der Ruhe bringen, schnatterten lautstark und starteten immer wieder mal zu einem kurzen Rundflug. Es gab also viel zu hören und zu sehen auf den Auenwiesen der Bislicher Insel. Am Ende waren sich alle einig – dieser Ausflug hatte sich gelohnt. Wenn es das nächste Mal raus in die Natur geht, ist man sicher wieder dabei.

Zur Übersicht