Das Kursana Team hatte alle Ehrenamtlichen zu einem Dankeschön-Abend eingeladen.

 
03.12.2019

Ein Dankeschön für alle Ehrenamtlichen

Kriftel. Das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen ist eine tragende Säule für die Gemeinschaft und ein wichtiger Baustein der sozialen Integration. Das gilt vor allem für die Seniorenarbeit, in der viele Menschen sich mit all ihrer Berufs- und Lebenserfahrung einbringen, um die ältere Generation zu unterstützen.

Im Kursana Domizil am Freizeitpark leisten Ehrenamtliche seit Jahren einen facettenreichen Dienst, der den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner bereichert. Die aktiven Helferinnen und Helfern waren jetzt zu einem Festabend eingeladen, bei dem das Team des Kursana Domizils Danke sagte.

Direktor Alexander Sgodda, der seit ein paar Monaten die Pflegeeinrichtung leitet, war positiv überrascht, dass es in der Gemeinde Kriftel eine so große Zahl engagierter Bürgerinnen und Bürger gibt. Das sei mehr als außergewöhnlich. Rund 30 Ehrenamtliche kamen zum Dankeschön-Abend ins Kursana Domizil und erlebten bei einem Drei-Gänge Menü, Cocktails und guten Gesprächen unterhaltsame Stunden.

Viele Senioren profitieren von der Kontinuität der Ehrenamtlichen, denn einige freiwillige Helferinnen und Helfer sind bereits seit Jahren im Kursana Domizil aktiv. Luitgard Siegler ist eine von den langjährigen Mitarbeiterinnen. Sie wird liebevoll „Strickliesel“ genannt, da sie jede Woche mittwochs die Strickrunde im Haus St. Sebastian leitet. Beate Steinmetz und Elfie Braun-Grimme sorgen bei den Senioren für Spiel, Spaß, Spannung, wenn sie jeden Monat die Senioren besuchen.

Insbesondere wenn jemand im Kursana Domizil Geburtstag feiert, kommt Dorothee Mende, die zum Besuchsdienst der katholischen Kirche gehört, in die Pflegeeinrichtung. Außerdem backt sie einmal die Woche gemeinsam mit der älteren Generation Kuchen und andere Leckereien. Bei Ausflügen und Veranstaltungen werden viele helfende Hände gebraucht. Da kann sich das Betreuungsteam auf die Unterstützung von Ulrike Jakobi und ihrer Schwester Bettina Manninger, deren Mutter im Hause wohnt, verlassen.

Stets ein offenes Ohr für die Belange von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie der Beschäftigten der Einrichtung hat die ehrenamtliche Mitarbeiterin Renate Schien, deren Vater bis zu seinem Tod im Haus gelebt hat. Ein großes Dankeschön gab es beim Ehrenamtlichen-Abend aber nicht nur für Helfenden, sondern auch für Susanne Peschke und ihr Team der Sozialen Betreuung. Bodo Knopf, Vertreter der ortsansässigen Vereine, bedankte sich bei Direktor Alexander Sgodda für „die langjährige gute Zusammenarbeit und das großartige Engagement des Hauses in der Gemeinde“.

So stellt Kursana vielen Gruppen und Vereinen aus Kriftel seine Räumlichkeiten für Kurse, Veranstaltungen und Treffen zur Verfügung. Das Kursana Domizil sei inzwischen ein fester Bestandteil der Gemeinde geworden und die Menschen im Haus vermitteln allen das Gefühl, dass sie sich wohl und vor allem zu Hause fühlen.

Zur Übersicht