Teilnehmer des Arbeitslosenprojektes „Hofheimer Fabrik“ zeigten im Kursana Domizil Kriftel ein Theaterstück.

 
04.10.2017

„Fabrikarbeiter“ spielen Theater

Kriftel. Das Kursana Domizil am Freizeitpark baut seine Kooperation mit dem Arbeitslosenprojekt „Hofheimer Fabrik“ aus. Die Pflegeeinrichtung bietet jetzt drei weiteren Mitgliedern des Projektes an, mit Senioren zusammenzuarbeiten und während eines Praktikums herauszufinden, ob die Beschäftigung mit der älteren Generation für beide Seiten passt. „Mit der ,Hofheimer Fabrik` haben wir bisher gute Errfahrungen gemacht, die Mitarbeiter sind motiviert, empathisch und teamfähig. Das ist ein Gewinn für alle“, sagt Jutta Vorkamp, Leiterin des Kursana Domzils Kriftel.


Sie gibt den einstigen Langzeitarbeitslosen eine Chance und setzt zwei Bewerber in der Pflege und einen in der Sozialen Betreuung ein. In der Einrichtung am Brunnenweg haben bereits mehrere ehemalige Mitarbeiter der „Hofheimer Fabrik“ eine Beschäftigung gefunden. Dazu gehörten ein Koch, der heute die Küche des Hauses leitet, mehrere Küchenhilfen, Praktikantinnen und eine Auszubildende, die in der Pflege einen beruflichen Neustart wagte. Hinter der „Hofheimer Fabrik“ steht das kommunale Job-Center des Main-Taunus-Kreises. Die Einrichtung unterstützt Langzeitarbeitslose, um ihnen den Wiedereinstieg in den Job zu erleichtern.

Die Betroffenen durchlaufen dort ein Integrations-Coaching-Programm, sie werden qualifiziert und können dann auf dem Arbeitsmarkt mit mehr Kompetenz und einem größeren Selbstbewusstsein besser vermittelt werden.

Die Kooperation mit dem Kursana Domizil ist keine Eintagsfliege, sondern soll nachhaltig sein. Beide Partner verstehen die Zusammenarbeit auch als ein Geben und Nehmen. So waren Mitglieder des Arbeitslosenprojektes jetzt in der Pflegeeinrichtung zu Gast und haben das Theaterstück „Der gefangene Flo“ aufgeführt. Die Darbietung war ambivalent, die Zuschauer hatten einiges zu lachen, und es gab so manche nachdenkliche Szene.

Am Ende belohnten die Senioren die Theaterleute der „Hofheimer Fabrik“ mit einem herzlichen Applaus. Die einen hatten einen unterhaltsamen Nachmittag, die anderen sammelten erneut wichtige Erfahrungen, die ihnen sicherlich auch bei der Jobsuche Vorteile bringen: sicheres Standing, eine verständliche klare Sprache und ein selbstbewusstes und freundliches Auftreten.

Zur Übersicht