Das Kursana-Team servierte den Senioren unter anderem Erdbeer-Milchshakes.

 
15.06.2021

Fest zu Ehren der „Königin der Früchte“

Kriftel gilt als das Tor zum Obstgarten des Vordertaunus. Auf den Wiesen und Feldern wachsen gibt es eine große Vielfalt an frischen Früchten, darunter auch die „Königin der Früchte“, die Erdbeere. Ihr huldigten die Senioren im Kursana Domizil Kriftel, indem sie ihr zu Ehren ein Fest feierten. Da vor dem Vergnügen bekanntlich die Arbeit steht, mussten erstmal die frisch von einem Krifteler Bauern stammenden süßen Früchte, gewaschen, geputzt und geschnitten werden. „Wir setzen bei unserem Erdbeerfest auf lokale Produkte. Das ist uns wichtig“, sagt Carina Nitzling, Leiterin des Sozialen Dienstes im Kursana Kriftel.

Eine Menge Arbeit kann da auf die Bewohner zu, die hoch motiviert ans Werk gingen, damit die insgesamt 34 Erdbeerschalen verarbeitet werden konnten. Dabei bewiesen nicht nur die Damen viel Geschick und Können am Schneidbrett und hinterher beim Belegen der Biskuitböden. Auch ein Herr in der Runde forderte immer wieder Nachschub an, damit die anderen Bewohner auch pünktlich zur Kaffeezeit, die Früchte der Arbeit ernten konnten. Doch bevor es soweit war, musste der eine oder andere Bewohner noch eine frische Erdbeere kosten und wohl dem, der vorher zu Plastikhandschuhen gegriffen hatte. Das Beerenobst kann bekanntlich ganz schön abfärben.

Belegt wurden insgesamt rund 20 Erdbeerböden, die zur Krönung mit süßem Tortenguss überzogen werden. Aber das war noch längst nicht alles, was dieser Erdbeertag zu bieten hatte. Im Wohnbereich „Apfelgarten“ wurden leckere, einfach unwiderstehliche Erdbeer-Milchshakes gemixt. Doch Carina Nitzling und ihr Team hatten noch ein paar Überraschungen in petto. Der Speisesaal war liebevoll mit Dekoration rund um die vitaminreiche Frucht ausstaffiert worden. Nach dem Kaffee versammelten sich alle Bewohner hier, um bei Live-Musik eine süffige Erdbeerbowle, mit und ohne Alkohol zu genießen. Bereits im Vorfeld hatten sich die Bewohner auf den Auftritt des Musikers Benjamin Dorbert gefreut, der schon nach wenigen Auftritten im Kursana Domizil über eine eigene Fangemeinde verfügt.
 

Zur Übersicht