Roland Waletzky stellte seine beiden jüngsten Bücher vor.

 
14.01.2023

Geschichten entstehen im Prozess

Kriftel. Die Titel klingen gefährlich und geheimnisvoll: „Auf Messers Schneide“ und „Feder im Wind“ – zwei spannende Geschichten, die der Schriftsteller Roland Waletzky, der unter dem Pseudonym R.K. Sawall schreibt, den Senioren bei einer Lesung vorgestellt hat. Es handelt sich um den fünften und sechsten Fall, mit dem sich der Protagonist Frederik Lesser in den Büchern von Roland Waletzky beschäftigt. Bei der Lesung im Kursana Domizil erläuterte der Autor den Zuhörern, wie er auf die Ideen für die Kriminalromane kommt und wie sein persönlicher Schreibprozess aussieht.

Roland Waletzky gab seinem Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und davon machten die Senioren rege Gebrauch. Er verriet, dass seine Fantasie wie eine schöne Reise sei und wie er seine Gedanken zu Papier bringt. Offensichtlich entsteht vieles spontan im dynamischen Geschehen, denn nach Darstellung des Schriftstellers weiß er nie im Voraus, wie eine Geschichte ausgeht oder wann sie zu Ende ist. Der Autor sagte, dass dies ab einem gewissen Punkt immer die Figuren selbst in einer Eigendynamik entscheiden würden.

 

Zur Übersicht