Die Senioren und Sanofi-Mitarbeitende verbrachten gemeinsam einen genussvollen Tag.

 
27.10.2021

Gesunder Genuss und Opernerlebnis beim „Purpose Day“

Kriftel. Gutes tun für die Gesundheit von Menschen. Dieser Gedanke stand bei dem so genannten „Purpose Day“ des Unternehmens Sanofi dieses Jahr an oberster Stelle. Und so gab es eine Begegnung zwischen einigen Mitarbeiterinnen des Unternehmens und den Bewohnerinne und Bewohnern des Kursana Domizils. Einen Tag lang schenkten fünf Beschäftigte des Unternehmens unter der Leitung von Inga Zadora, PR-Manager Consumer Healthcare bei Sanofi-Aventis, den Senioren ihre Aufmerksamkeit und Zeit.

Der gemeinsam verbrachte Tag, an dem viel gelacht und unternommen wurde, stand ganz im Zeichen von gesunder Ernährung. Dieses Motto wurde bereits am Vormittag um-gesetzt, als mit vereinten Kräften italienische Häppchen mit jeder Menge Gemüse und herzgesunden Zutaten der mediterranen Küche zubereitet wurden.

Schnell kamen die Bewohner mit den Gästen von Sanofi nicht nur über die Vorzüge von „Bella Italia“ ins Gespräch. Sehr zur Freude von Carina Nitzling, Leiterin des Sozialen Dienstes, entwickelte sich schnell eine vertraute Atmosphäre zwischen den Senioren und den Gästen aus Frankfurt. Nach getaner Arbeit mussten sich alle noch ein wenig gedulden, bis die leckeren Schnittchen gekostet werden konnten. Zunächst stand erstmal Bewegung auf dem Plan. Gemeinsam genossen Bewohner und Gäste die herbstliche Sonne im naheliegenden Park und stimmten sich schon mal gedanklich auf das am Nachmittag bevorstehende Ereignis ein: Es sollten Arien aus weltbekannten Opern von Puccini, Verdi und Co. zu hören sein, wie sie bereits in den größten Konzertsälen der Welt gesungen wurden. Schon nach den ersten Tönen war klar: Hier waren mit der Mezzosopranistin Dzuna Kalnina und dem jungen Tenor Lukas Schmidt Profis am Werk, die normalerweise auf den großen Opernbühnen stehen.

Kalnina, die in Kelkheim zu Hause ist, hat dazu noch ein einzigartiges Projekt namens „Oper Rette“ initiiert, das von der Hessischen Kulturstiftung gefördert wird. Im Herzen dieser Initiative steht der Gedanke, die Oper als ambulanten Dienst zu jenen zu bringen, die selbst nicht mobil genug sind, um einen Konzertsaal aufzusuchen. So wurde am Nachmittag der Speisesaal des Kursana Domizils kurzerhand in eine Opernarena mit weißen Tischdecken und roten Rosen verwandelt, in der eine festliche Atmosphäre herrschte. Einige Bewohner hatten sich extra für den Hörgenuss aus dem Land des Stiefels schick gemacht und wurden gleich an der Tür mit einem alkoholfreien Hugo-Cocktail mit frischer Minze empfangen, bevor am Platz die selbstgemachten Häppchen serviert wurden.

Zur Übersicht