Kreativ und abwechslungsreich präsentierte sich die Faschingsfeier im Kursana Domizil Kriftel.

 
05.03.2019

Heck und die heitere Hitparade

Kriftel. Die Karnevalfeier im Kursana Domizil Kriftel war ein Stelldichein der großen Schlager- und Popstars. Sie alle waren gekommen, um dem kostümierten Publikum im vollbesetzten Saal der Pflegeeinrichtung ein musikalisch abwechslungsreiches Programm zu bieten: „Nicole“ erinnerte mit „Ein bisschen Frieden“ an ihren größten Erfolg, als sie 1982 den europäischen Song-Wettbewerb gewann, der Österreicher „Falco“ sang „Amadeus“, „Modern Talking“ präsentierte „Cheri, Cheri Lady“ und spätestens als „Klaus und Klaus“ die ersten Takte von „An der Nordseeküste“ anstimmten, tobte der Saal des Kursana Domizils und die Senioren, ihre Angehörigen und viele Gäste sangen mit und schunkelten zum Rhythmus der bekannten Lieder.

Es kann nur einen geben, der es schafft, all diese musikalischen Stimmmungsmacher auf eine Bühne zu holen: „Dieter Thomas Heck“. In diese Rolle schlüpfe der ehrenamtliche Mitarbeiter Hans-Jürgen Peschke, der die „Hitparade der Mitarbeiter“ gekonnt moderierte und die Stars aus dem Kursana Domizil wie beim beliebten Wettbewerb im Fernsehen nach und nach auf die Bühne holte.

Die „Hitparade“ präsentierte sich als stimmungsvolles Gemeinschaftswerk der Beschäftigten aus den unterschiedlichen Bereichen des Kursana Domizils wie der Verwaltung, der Pflege, des Restaurants oder der Betreuung. Die Sängerinnen und Sänger, darunter auch die „Jakob Sisters“ mit „Adelheid, schenk mir einen Gartenzwerg“, wurden von den begeisterten Besuchern im Saal mit einem langen Applaus und von Kursana-Direktor Jutta Vortkamp zusätzlich mit einem herzlichen Dankeschön für die kreativen Darbietungen belohnt. Am Ende der Hitparade sangen alle Stars und das Publikum im Gemeinschaftschor „So ein Tag, so wunderschön wie heute“.

Auf die Karnevalsfeier am Nachmittag wurden die Senioren im Kursana Domizil schon den ganzen Tag musikalisch eingestimmt. Im Haus waren beliebte Karnevals- und Schunkellieder zu hören, und die verkleideten Mitarbeiter sorgten mit ihrem Outfit optisch für den passenden Rahmen und eine gute Stimmung.

In der Bütt gab es allerlei lustige Geschichten aus dem Alltag der „Krifteler Tupperwarenberaterin“, alias Brigitte Faller sowie von Bürgermeister Christian Seitz, der den Senioren ganz offen und mit einem Augenzwinkern von seiner Angst vorm Altwerden erzählte. Der Rathaus-Chef versprach dem Publikum, 2020 wieder zu kommen, wenn er ein Jahr älter ist.

Zwischen Musik und Büttenreden beeindruckte die Kindergarde des Krifteler Karneval Klubs (KKK) das närrische Volk mit ihrem Auftritt. Die Mädchen und Jungen durften die Bühne ohne eine Zugabe nicht verlassen. Und auch die Kursana-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewiesen mit zwei weiteren Programmpunkten wieder Kreativität und Vielseitigkeit. Geboten wurde ein orientalischer Bauchtanz. Eine außergewöhnliche Tanzgruppe brachte ihre Gehhilfen zum Einsatz und legte einen flotten Rock´n´Roll-Rollatoren-Tanz aufs Parkett.

Zur Übersicht