Jeden Donnerstag wird im Kursana Domizil geprobt und ab und an gibt es ein Konzert der jungen Musiker von Vitkul.

 
22.12.2016

Mehrgenerationen-Chor bei Kursana

Kriftel. Bei einem Konzert der Musikschule Vitkul aus Bad Schalbach hat sich im Kursana Domizil Kriftel spontan ein Mehrgenerationen-Chor gebildet. Die Kinder, Senioren, ihre Angehörige und Besucher der Pflegeeinrichtung sangen Weihnachtslieder und erlebten gemeinsam ein paar besinnliche Stunden.

 

 Die ältere Generation war beeindruckt vom Gesang und den Instrumentalstücken, die die Mädchen und Jungen unter der Regie des Musikschulleiters Vitaliy Kuloyans einstudiert hatten. Unterstützt vom rhythmischen Klatschen wünschte sich das Publikum eine Zugabe und am Ende sangen alle „Oh Du fröhliche“.

Die Musikschule Vitkul ist regelmäßig zu Gast im Kursana Domizil am Freizeitpark. Seit Jahren proben die Kinder und Jugendlichen immer donnerstags mit ihren Musiklehrern in einem Raum der Pflegeeinrichtung. Als Dank kommen die Bewohner und Gäste des Kursana Domizils in den Genuss von Konzerten und sind jedes Mal gespannt, welche Fortschritte die jungen Künstler gemacht haben.

Beim jüngsten Auftritt der Musikschule standen 13 Kinder im Alter zwischen acht und 13 Jahren auf der Bühne. Zu ihrem Repertoire gehörten unter anderem Chopins Walzer in a-moll, Tschaikowskys Schwanensee, Bachs Prelude und Fuge in C-Dur, aber auch moderne Stücke wie Summertime Sadness von Lana Del Rey oder „Auf anderen Wegen“ von Andreas Burani. Einen besonderen Applaus beim Konzert im Kursana Domizil bekamen Jens und Tobias Wölfinger für ihr Trompetenstück „Tequila“, für das die Gruppe „The Champs“ in den 1950er Jahren eine Goldene Schallplatte erhielt.

Zur Übersicht