Beim Veeh-Harfen-Konzert erklangen Weihnachtslieder.

 
14.12.2022

Musik und Geschichten zur Weihnachtszeit

Kriftel. Bürgermeister Christian Seitz hat die Senioren im Kursana Domizil am Freizeitpark am Zweiten Advent besucht und ihnen Geschichten vorgelesen. Dazu gehörten unter anderem „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Andersen und eine vom Bürgermeister selbst verfasste Geschichte. In dieser erzählt er ein Kindheitserlebnis in der Weihnachtszeit und beschreibt, wie er mit seinem Großvater die Weihnachtspyramide aufbaute.

Bei selbst gebackenen Plätzchen, die in der Back-Gruppe liebevoll produziert wurden, lauschten die Seniorinnen und Senioren aufmerksam den Worten des Bürgermeisters. Kurze Zeit später trat ein großer, weißbärtiger Mann in den Raum. Der Nikolaus brachte allen Kursana-Bewohnerinnen und -Bewohnern im Saal einen blühenden Weihnachtsstern mit. Anschließend verteilten drei „Engel“ weitere Weihnachtssterne im gesamten Haus.
Am dritten Advent spielten vier Senioren, die immer mittwochs üben, ein Veeh-Harfen-Konzert. Es wurden insgesamt 15 Lieder präsentiert. Zu hören waren unter anderem „Macht hoch die Tür“, „Vom Himmel hoch“, „Maria durch ein Dornwald ging“. Anschließend sangen alle gemeinsam und mit Begleitung am Klavier durch Betreuungsmitarbeiter Christoph Kolb „Leise rieselt der Schnee“ und „Oh du Fröhliche“.

 

Zur Übersicht