Axel Wilken, Erster Vorsitzender der Radsportfreunde Hattersheim, lädt Ruth Janke und Inge Moritz zu einer Rundfahrt durch Kriftel ein.

 
22.06.2023

Senioren sind von Rikscha begeistert

Kriftel. Die Fahrrad-Rikscha im Kursana Domizil Kriftel hat in den vergangenen Wochen ordentlich Fahrt aufgenommen. Mehr als ein Dutzend Unterstützer haben sich gemeldet und die Senioren auf einer Sightseeingtour durch die Obstbaugemeinde kutschiert. Zu denen, die fleißig gestrampelt haben und bei sommerlichen Temperaturen ins Schwitzen kamen, gehörten in erster Linie Mitarbeitende der Sozialen Betreuung und ehrenamtliche Kräfte der Senioreneinrichtung am Freizeitpark sowie Angehörige, Bürgerinnen und Bürger aus Kriftel und Mitglieder des Vereins Radsportfreunde Hattersheim (RCH). Die Begeisterung für eine Rundfahrt mit den von einem Elektromotor unterstützten Fahrrad-Rikschas ist groß. Bisher waren etwas mehr als 50 Senioren unterwegs.

Ruth Janke und Inge Moritz, die beide im Kursana Domizil wohnen, sind Fans des dreirädrigen Fahrrades mit dem bequemen Doppelsitz für die Passagiere. „Ich war überrascht, dass ich mit 88 Jahren nochmal so etwas erleben darf. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Es ist wunderschön“, sagt Inge Moritz.
Karin Gerhardt war lange nicht mit einem Fahrrad unterwegs und durfte in den vergangenen Tagen gleich mehrmals in der Rikscha Platz nehmen und einen „Spaziergang“ durch Kriftel machen. Früher bin ich viel Fahrrad gefahren, aber seit 20 Jahren nicht mehr. Ich sitze im Rollstuhl. Erst hatte ich ein bisschen Angst, wie ich da reinkomme, aber mit etwas Hilfe war das kein Problem. Man spürt den Wind so schön. Wir sitzen da drin wie die Königinnen“, schwärmt die 83-Jährige, die sich wie viele andere wünscht, dass das Elektro-Fahrrad für immer bleibt.
Die Rikscha wurde vom Land Hessen und der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität im Rahmen der Aktion „Radfahren Gemeinsam neu entdecken“ kostenlos zur Verfügung gestellt, um Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Rundfahrten zu ermöglichen. Der Verein „Radeln ohne Alter Deutschland e.V.“ (RoA) hat die Koordinierung des Projektes, an dem sich das Kursana Domizil beteiligte, übernommen.
 

Zur Übersicht