Janine Berger, passionierte Reiterin und Leiterin eines Wohnbereiches, "spielte" gemeinsam mit ihrer dreijährigen Tochter Lara hoch zu Ross St. Martin.

 
19.11.2018

St. Martin weckt Kindheitsgedanken

Kriftel. Die Senioren des Kursana Domizils am Freizeitpark waren jetzt auf einer Zeitreise unterwegs. Mit selbstgebastelten Laternen sowie Fackeln in der Hand und dem Lied vom hilfsbereiten römischen Soldaten auf den Lippen machte sich die ältere Generation gemeinsam mit Angehörigen, Gästen und den Nachbarn vom Betreuten Wohnen des Roten Kreuzes auf den Weg zum ersten St. Martinsumzug. Allen voran und hoch zu Ross saß Janine Berger, passionierte Reiterin und Leiterin eines Wohnbereiches in der Kursana Pflegeeinrichtung, in einem roten Umhang auf ihrem Pferd. Begleitet wurde sie von ihrer dreijährigen Tochter Lara, die sich in ihrer herausragenden Position vom Umzug durch die Straßen Kriftels beeindruckt zeigte.

Viele Bewohner des Kursana Domizils hatten den Wunsch geäußert, gern einen St. Martinsumzug auf die Beine zu stellen. Umgesetzt wurde die Idee von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der sozialen Betreuung und des Pflegeteams im Kursana Domizil.

Susanne Peschke, Leiterin der sozialen Betreuung, las die Geschichte des Heiligen St. Martin vor, deren wichtigste überlieferte Szene sich im Winter vor rund 1600 Jahren abspielte, als der römische Soldat Martin einem Bettler Mitgefühl und Wärme, aber vor allem einen Teil seines roten Mantels schenkte, damit der Mann nicht frieren muss. Der einstige Soldat, der später Mönch und Bischof wurde, verkörperte sein Leben lang Empathie und Sozialverhalten. Die Geschichte zeigte somit auch, dass geteiltes Glück die Freude verdoppeln kann.

Als der große Umzug wieder am Freizeitpark eintraf, servierten die Mitarbeiter der Kursana-Küche den Teilnehmern Weckmänner und Glühwein. Die Gruppe saß noch plaudernd und voller Erinnerungen an die eigene Kindheit rund um das Martinsfeuer, das den Senioren Wärme brachte. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder mit St. Martin hoch zu Pferd singend durch Kriftel zu ziehen.

Zur Übersicht