Manchmal waren die Postkarten mehrere Seiten lang, und die Senioren im Kursana Domizil hatten viel zu lesen. 

 
03.04.2024

Viele Briefe voller Herzlichkeit

Kriftel. Die Senioren im Kursana Domizil Kriftel haben ein paar Tage vor dem christlichen Fest, das von Auferstehung und Hoffnung erzählt, einen Berg an Post mit vielen guten Wünschen und herzlichen Grüßen erhalten. Die Briefe und Karten kommen von freundlichen Menschen aus ganz Deutschland. Initiiert wurde die Aktion von dem Verein „Post mit Herz“.

Bei dem Projekt schreiben seit der Pandemie, genau seit Weihnachten 2020, Menschen Karten mit lieben Worten und senden diese an soziale Einrichtungen. Seit der Gründung des Vereins in Hamburg sind bereits knapp 600.000 Karten verschickt worden. Die Gruppe möchte Kontakt herstellen, anderen Freude schenken und Mut machen.
„Wir haben täglich Post im Briefkasten gefunden, so dass alle 104 Bewohnerinnen und Bewohner mit Grüßen versorgt werden konnten“, sagt Stefanie Hoyer, Direktorin des Kursana Domizils. Die Senioren gehören einer Generation an, in der man sich noch Briefe geschrieben hat, um zu zeigen, dass man aneinander denkt. Deshalb hat sie die Postaktion besonders glücklich gemacht. Beim Öffnen und Lesen der Briefe gab eine große Überraschungen, alle waren gerührt.
Die ältere Generation ist begeistert davon, dass Menschen in ganz Deutschland Briefe und Karten gekauft, gebastelt, bemalt und beschriftet haben, um Älteren in einer Pflegeeinrichtung eine Freude zu machen. „Es ist toll, dass uns so viele ein bisschen Sonnenschein und Herzenswärme geschenkt haben“, sagte eine Frau
 

Zur Übersicht