Die beiden Künstlerinnen Simone und Aileen Weichelt, Mutter und Tochter, zeigen bis Oktober ihre Werke.

 
13.06.2018

Bewegende Gestaltungsformen

Künzell. Im Foyer des Kursana Domizils Künzell ist bis zum 10. Oktober die Gemäldeausstellung „Bewegende Gestaltungsformen“ der beiden Künstlerinnen Simone und Aileen Weichelt, Mutter und Tochter, zu sehen. Simone Weichelt ist seit der Eröffnung des Kursana Domizils im Oktober 2003 mit großem Engagement als Pflegefachkraft und Wohnbereichsleitung auf dem dortigen Demenzbereich tätig.

Als Ausgleich zu ihrem herausfordernden Job und zur Entspannung ist Simone Weichelt zur Malerei gekommen. „Bereits als Kind habe ich gerne gemalt“, berichtet die Künstlerin stolz. „Nun, seit ein paar Jahren, arbeite ich besonders gerne mit Acrylfarben auf Leinwand. Hierbei reizt mich vor allem die Gestaltung mit verschiedenen Farbkompositionen“, sagt sie lächelnd. „Diese Aktivität ist für mich Entspannung und bringt mir sehr viel Freude. Meine Bilder sind Ausdruck meiner Lebensfreude und sie vermitteln Harmonie.

Es macht mir großen Spaß, mit Farben und Formen zu experimentieren und es macht mich sehr stolz, Interesse und Begeisterung für diese Kunst auch bei meiner Tochter Aileen erweckt zu haben. Aileen hat mittlerweile viele schöne und ausdrucksvolle Werke geschaffen, die wir in einer gemeinsamen Ausstellung mit dem Motto Bewegende Gestaltungsformen präsentieren.“

Bereits im April 2017 konnte Simone Weichelt in derselben Umgebung mit ihrer Ausstellung „Vielfalt des Lebens in Form und Farbe“ für viel Begeisterung sorgen. Das Künstler-Gen scheint in der Familie Weichelt vererbt zu sein. Bereits der jüngste Spross, Sohn beziehungsweise Enkelsohn John Dylan, hat ein Werk zur Ausstellung beigetragen.

Zur Übersicht