Claudia Becella (rechts) nimmt als „Inhaberin“ des mobilen Kiosks auch Bestellungen entgegen, die sie ihren Kundinnen und Kunden so schnell wie möglich frei Haus liefert.

 
25.04.2022

Der mobile Kiosk ist ein beliebter Treffpunkt

Künzell. Wenn Claudia Becella im Kursana Domizil Künzell donnerstags so gegen halb vier das Glöckchen in die Hand nimmt und damit kräftig bimmelt, öffnen sich kurze Zeit später auf dem Flur rechts und links des Ganges einige Türen. Die Senioren verlassen langsam ihre Zimmer. Manche schieben ihren Rollator gemütlich in Richtung der Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung, die in der Pflegeeinrichtung im Brandenburger Straße im mobilen Kiosk die Regie führt und hinter dem Tresen steht.

Das hölzerne Gefährt auf vier Rädern ist alle 14 Tage auf den Wohnbereichen unterwegs und bei den Senioren äußerst beliebt. In den transparenten Boxen und offenen Fächern finden die Bewohnerinnen und Bewohner viele Kleinigkeiten, die individuell betrachtet mitunter sehr wichtig werden können, wenn etwa einmal der Rasierschaum oder das Shampoo ausgegangen sein sollte. Der Kioskwagen ist vollbepackt mit Körperpflegeprodukten, Zeitschriften und frischem Obst. Nicht zu vergessen sind die bei der älteren Generation beliebten Angebote, die das Leben versüßen und für genussvolle Momente sorgen: Schokoriegeln, Pralinen, Kekse und diverse Bonbons.
Nachdem sich am Nachmittag die Türen des Kiosks und die der Zimmer geöffnet haben, stehen wenig später ein halbes Dutzend Senioren zusammen und plaudern. Der Kiosk hat Marktplatzcharakter, er ist für die Menschen Treffpunkt und Kommunikationszentrale zugleich. Dort gibt es nicht nur Säfte, Mixgetränke, Salzstangen und Lakritz, sondern auch Neuigkeiten aus dem Kursana Domizil. Somit werden beim Kiosk-Einkauf soziale Kontakte mit anderen Bewohnerinnen und Bewohner sowie dem Personal gepflegt.
Senioren, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, können das Angebot trotzdem nutzen, denn der Kiosk wird direkt auf das Zimmer gerollt und die gewünschte Ware sozusagen frei Haus geliefert. Im mobilen Kiosk steckt mehr als man sieht. Was nicht im Regal zu finden ist, etwa eine spezielle Zigarettenmarke, frische Wurst, eine Flasche Wein oder ein Blumenstrauß, kann bestellt werden und ist bei der nächsten Rundfahrt durch die Wohnbereiche mit Sicherheit im Angebot.

Zur Übersicht