Ella Zigelski ist gern im Grünen unterwegs. Den Garten hat sie auf ihrem Bild zum Thema gemacht.

 
02.11.2020

Ein Bild bringt Sonnenschein

Künzell. In Zeiten der Pandemie sollen ältere Menschen, die zur Risikogruppe zählen, weniger Kontakte zu anderen haben. Pflegeeinrichtungen vermeiden größere Veranstaltungen wie Konzerte oder die beliebten Musiknachmittage, bei denen gern gesungen wird. Dennoch gibt es im Kursana Domizil Künzell für Senioren ein abwechslungsreiches Programm in kleineren Kreisen und ohne Besuch von außerhalb. Außerdem bieten die Fachkräfte des Betreuungsteams jetzt verstärkt eine sogenannte Individualaktivierung an. Dabei handelt es sich um eine Beschäftigung, die sich eng an der Biografie, an den Fähigkeiten und Interessen der Bewohnerin oder des Bewohners orientiert.

 

Ella Zigelski liebt den Garten mit dem Teich hinter dem Kursana Domizil. Gemeinsam mit Pflegeschülerin Elif Yildirim war sie jetzt im Rahmen der Individualaktivierung, einer ganz persönlichen Betreuung, auf einer Erlebnistour durch die Pflanzenwelt unterwegs und hat die kurze Reise im Grünen mit allen Sinnen erfasst. Bei dem Spaziergang hat sie sich von der Natur, ihren Farben, Düften, Geräuschen und ihren Texturen inspirieren lassen. Die Welt im Garten ist farbenfroh und es gibt viel zu entdecken.

Am Ufer des Gartenteichs steht eine Blauraute, ein paar Meter entfernt entdeckte das Duo eine Goldrute. Mit all den visuellen Eindrücken und den Gerüchen im Gepäck setzte sich Ella Zigelski mit Pflegeschülerin Elif Yildirim an einen Gartentisch, um das Erlebnis auf kreative Weise zu verarbeiten. Die 97-Jährige machte sich ihr eigenes Bild vom Garten. Sie bastelte und malte, was sie gesehen und empfunden hat. Für Farben auf dem Papier oder auf der Leinwand hat Ella Zigelski als Mitglied der Kursana-Malgruppe ein ganz besonderes Händchen, und so schaffte sie ihr eigenes Kunstwerk, dem sie den Titel „Besuch im Garten“ gab.

Die Fachkräfte im Kursana Domizil möchten mit der Individualaktivierung in der Biografie verankerte Kompetenzen der Senioren ansprechen und die Reaktionen der Bewohner wertschätzend aufgreifen. Da die Pflegenden bei dieser persönlichen Betreuung die Vita der Bewohner im Fokus haben und deren Themen aufgreifen, erinnern sich die Senioren an frühere Lebensabschnitte und sprechen über Erinnerungen. Gezielt eingesetzte Schlüsselreize aktivieren dabei das Langzeitgedächtnis und dienen als Türöffner, der vermeintlich verschüttete Handlungs- und Bewegungsabläufe wieder verfügbar machen kann.

Oftmals werden durch eine Individualaktivierung Feinmotorik, das Kommunikationsvermögen und das Selbstbewusstsein gefördert. Auch für Ella Zigelski hat der Gartenspaziergang das Malen und Basteln einen nachhaltigen Effekt. Sie hat ihr selbst geschaffenes Bild in Ihrem Zimmer aufgehängt und sieht so jeden Tag einen blauen Himmel voller Sonnenschein.

Zur Übersicht