Beim Wohlfühltag im Kursana Domizil gibt es Handmassagen und vieles mehr zum Genießen.

 
21.01.2019

Ein Moment voller Genuss

Künzell. Das sogenannte Glückhormon Serotonin kann manchmal kleine Wunder bewirken. Serotonin ist in der Lage, Einfluss auf verschiedene Bereiche des körperlichen Wohlbefindens zu nehmen. Das wiederum sorgt für Energie und macht lebendig. Die katholische Heilige Teresa von Avila hatte ein einfaches Rezept für eine wirksame Wohfühlkur: „Tu Deinem Leib des Öfteren etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen“. Diese Erkenntnis vor Augen schenkt das Team der Sozialen Betreuung im Kursana Domizil Künzell den Senioren einmal im Monat ganz besondere Momente bei einem Wohlfühltag.

Dann heißt es einfach nur zurücklehnen und genießen. Verwöhnt werden die Bewohnerinnen und Bewohner mit Handmassagen, leichten Kopf- und Nackenmassagen sowie Fußbädern. Oder sie können sich auf Shiatsu-Sitzmatten massieren lassen. Die Aktion läuft ganztägig, niemand bleibt außen vor. In ihrer Mobilität eingeschränkte Senioren werden in ihren Zimmern besucht. Für alle ist in dem breitgefächerten Wellnessangebot etwas dabei. Die ältere Generation kann den Tag bei meditativ beruhigender Musik und den Tönen der Klangschalen genießen, dabei durchatmen und Kraft tanken.

Serviert werden wörtlich genommen sinnvolle Erfahrungen und ebenso olfaktorische Genüsse. Als Ergänzung zum Pflegealltag duftet es am Wohlfühltag im Kursana Domizil nach ätherischen Ölen mit verschiedenen Aromen. Über die Wirkung von ätherischen Ölen in der Pflege von älteren und auch dementiell veränderten Menschen gibt es Studien. Darin wird beschreiben, dass ein winziges Organ in Form eines Seepferdchens für die Verarbeitung von Geruchserinnerungen und Geruchseindrücken verantwortlich ist. Das Gehirn ordnet den eingeatmeten Duft einem Gefühl zu. Beim Riechen eines Duftes sagt die Erfahrung, ob dieser Geruch etwa einer Blume, einer Frucht oder einer negativen Empfindung zuzuordnen ist.

Der monatliche Wohlfühltag ist fest im Aktivitäten-Programm der Pflegeeinrichtung integriert. Es gibt ein jahreszeitlich angepasstes Thema. Einmal heißt es „Frühlingserwachen oder „Den Zauber des Frühlings spüren“, dann „Frische Erdbeere“, „Sommerfrische“, „Sonne und Meer“ oder im späteren Jahresverlauf „Wein“, „Gut gelaunt durchs Grau“, „Apfel, Nuss und Mandelkern“ oder „Winterzauber“, so wie beim jüngsten Termin, bei dem den Senioren auch wieder kleine Leckereien, frisches Obst, Nüsse und Schnittchen serviert wurden.

 

Zur Übersicht