Corinna Jahn hat beim Fotowettbewerb mit ihrem Bild vom Hund im Wagen einen roten Elektro-Flitzer gewonnen, den ihr Katarzyna Herrmann, Pflegedienstleiterin im Kursana Domizil Künzell, übergeben hat.

 
17.09.2021

Flink und leise durch die Stadt

Künzell. Der Held des Tages sitzt mit einem roten Tuch um den Hals am Steuer eines Kleinbusses, schaut aus dem offenen Fenster, so als wolle er sagen, „Alle einsteigen, der Ausflug beginnt“. „Snyder“ ist zwei Jahre alt und ein ganz besonderer Vierbeiner, der es gewohnt ist, vor der Kamera zu stehen. Der Hütehund hat unter dem Namen tapferes_snyderlein einen eigenen Instagram-Account mit rund 1.500 Fans, die online seine Spur verfolgen, um lustige Hunde-Bilder zu sehen. Corinna Jahn, Pflegefachkraft im Kursana Domizil Künzell, hat „Snyder“ für einen Fotowettbewerb am Steuer des Kursana-Busses in Szene gesetzt und mit ihrem Bild gewonnen. Die 32-Jährige freut sich über einen roten Elektroroller.

„Der E-Scooter macht echt Spaß. Bei einem Besuch in Hamburg habe ich mit so einem Roller neulich die ganze Stadt erkundet“, sagt Corinna Jahn. Sie fährt gern mit dem Fahrrad von Fulda ins nahegelegene Kursana Domizil in der Brandenburger Straße zur Arbeit. „Künftig kann ich mit dem Elektroroller losdüsen, das geht schneller.“ Die Idee zum Foto-Motiv mit „Snyder“ sei ihr spontan gekommen. „Snyder fährt gern Auto, also haben wir ihn am Steuer platziert. Er hat wunderbar mitgespielt, das Foto ist gelungen“, freut sich die glückliche Gewinnerin.

Den Fotowettbewerb hatte Kursana zum Tag der Pflege am 12. Mai initiiert. Alle Beschäftigen aus den deutschlandweit 116 Pflegeeinrichtungen erhielten ein speziell angefertigtes Kursana-Tuch mit Motiven aus der Pflege. Damit können sie „Auf Tuchfühlung mit dem Sommer“ gehen, so das Motto des Fotowettbewerbs. Bis Ende Juli sollten Fotos an die Kursana-Jury gesendet werden, auf denen die Leichtigkeit des Sommers, ein Urlaubsfeeling, Lebensfreude und entspannte Momente zum Ausdruck kommen. Davon können vor allem Pflegekräfte, die sich während der Pandemie für andere Menschen besonders stark engagiert haben, viel gebrauchen.

Als Fan des agilen Vierbeiners war Corinna Jahn schnell klar, dass das Motiv mit „Snyder“ tierisch gut werden könnte. Gemeinsam mit der Besitzerin des Hundes, ihrer Kollegin Mandy Ullrich, die im Kursana Domizil Künzel für das Qualitätsmanagement verantwortlich ist, haben sie „Snyder“ das rote Kursana-Tuch umgebunden und vorn links in den Kleinbus gesetzt.

Als „Snyder“ noch klein war, habe er die Senioren in der Pflegeeinrichtung regelmäßig besucht und dort viele Menschen begeistert. Auch heute schafft es der Vierbeiner immer wieder, ganz schnell die Verbindung zu den Senioren herzustellen. Corinna Jahn, die bereits seit elf Jahren im Kursana Domizil Senioren pflegt und dort auch ihre Ausbildung absolviert hat, ist Praxisanleiterin und für Demenz-Wohnbereich verantwortlich. Sie hat beobachtet wie die Menschen aufblühen, aktiv werden und emotional reagieren, wenn „Snyder“ in die Runde kommt und sich auf die Hinterbeine stellt. Dafür beschenken die Senioren den vierbeinigen Besucher mit Leckerlies und sanften Berührungen. Diese Begegnungen bringen mit dem „tapferen Snyderlein“ bringen selbst gewöhnlich verschlossenen Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

Zur Übersicht