Die Turmsänger treten regelmäßig im Kursana Domizil auf.

 
02.06.2019

„Fröhliche Turmsänger“ sind Stammgäste

Künzell. Aus dem kurzen Besuch einer Sängergruppe mit einem Geburtstagsständchen als Geschenk ist eine innige Verbindung geworden, die heute von regelmäßigen Konzerten lebt. Die „Fröhlichen Turmsänger“ sind Stammgäste im Kursana Domizil Künzell. Mit ihren Besuchen und Auftritten bereichert das Ensemble den Alltag der Senioren und hat in der Pflegeeinrichtung in der Brandenburger Straße bereits viele Fans gefunden, die die Konzerte der Gesangsgruppe besuchen, sich äußerst textsicher erweisen und gern mitsingen.

Wo man singet, laß dich ruhig nieder, / Ohne Furcht, was man im Lande glaubt; / Wo man singet, wird kein Mensch beraubt; / Bösewichter haben keine Lieder.“ Diese Zeilen aus Johann Gottfried Seumes Gedicht „Die Gesänge“ dürfen die Bewohner des Kursana Domizils wörtlich nehmen, wenn die „Fröhlichen Turmsänger“ vom Dicken Turm im Haus Stephanus auf der Bühne stehen und musizieren.

 

Die Geburtsstunde der „Fröhlichen Turmsänger“ liegt rund sieben Jahre zurück. Die Gruppe sang zum ersten Mal anlässlich des Hutzelfeuers am Dicken Turm auf dem Festplatz des örtlichen Bürgervereins. Damals begleitete der Musiker Siegfried Olbrich auf seiner Steirischen Harmonika die Sängerinnen und Sänger. Das war auch der Beginn des „Volksliedersingens“ am Dicken Turm, zu dem sich mittlerweile jeden zweiten Donnerstag im Monat bis zu 60 Teilnehmenden in der Gaststätte „Turmterrasse“ treffen.

 

Aus dieser großen Gruppe heraus gründete sich gemeinsam mit weiteren Sängern das kleinere Ensemble der „Fröhlichen Turmsänger“, die beispielsweise die Pfarrfastnacht, kirchliche Veranstaltungen, verschiedene Feierlichkeiten sowie Konzerte in Senioren-Einrichtungen wie im Kursana Domizil gestalten.

 

Nach dem Erfolg bei der Premiere, einer Geburtstagsfeier im Haus Stephanus, gab es von vielen Fans den Wunsch nach weiteren Konzerten. Ohne Zugaben dürfen die „Fröhlichen Turmsänger“ die Kursana-Bühne heute nie verlassen. Das Publikum ist begeistert von der Musik. Mal hören die Senioren andächtig zu oder bei bekannten und beliebten Liedern wird auch rhythmisch geklatscht und mitgesungen, so dass es auf beiden Seiten äußerst emotionale Momente und manchmal eine Gänsehaut-Atmosphäre gibt.

Zur Übersicht