Im Alter kann Demenz alle treffen. Pflegende Angehörige erfahren jetzt in einer Seminarreihe mehr über den Umgang mit an Demenz Erkrankten.

 
05.03.2019

Mehr über den Umgang mit Demenz lernen

Künzell. Angehörige von Menschen mit Demenz sind im Alltag besonders stark gefordert. Viele sind selbst mit der Betreuung und Pflege der Familienmitglieder beschäftigt. Demenz kann das Leben stark verändern – auf beiden Seiten. Deshalb ist es für Angehörige wichtig, viel über die Krankheit, über den Umgang mit den von Demenz Betroffenen und Möglichkeiten der Entlastung zu erfahren. Das Kursana Domizil Künzell bietet Angehörigen und anderen Interessierten mit einer Schulungsreihe Unterstützung an. Die Seminare finden von März 2019 an im Kursana Domizil Künzell in der Brandenburger Straße 46 statt.

In Deutschland werden rund 80 Prozent der Betroffenen zu Hause von Angehörigen versorgt. Familien, in denen eine Demenzerkrankung auftritt, müssen nicht nur Betreuung und Pflege organisieren, sondern sich auch mit rechtlichen und finanziellen Fragen beschäftigen. In der siebenteiligen Seminarreihe des Kursana Domizils (je zwei Stunden) geben Fachleute Antworten auf alle Fragen.

Die Pflegeeinrichtung arbeitet dabei mit dem Unternehmen Wörheide zusammen. Ein Expertenteam hat das Konzept „Begleitung im Andersland“ entwickelt. In der Schulungsreihe erläutern Expertinnen unter der Leitung der Diplom-Gerontologin Reinhild Wörheide den Verlauf der Demenzerkrankung und informieren über diagnostische und therapeutische Maßnahmen. Ein wichtiges Thema ist ferner der richtige Umgang mit den besonderen Verhaltensweisen der Demenzkranken.

Die Teilnahme an der Schulungsreihe wird nach Auskunft von Ralf Bohlen, Direktor des Kursana Domizils Künzell, von den Pflegekassen finanziert. Ziel der Seminare ist es unter anderem, die Belastungen der Angehörigen zu reduzieren und etwas gegen eine drohende Isolation zu tun, denn oftmals brechen durch die intensive und zeitaufwendige Versorgung der Demenzkranken soziale Kontakte ab. Neben der Wissensvermittlung geht es in der Schulung auch um Erfahrungen und Probleme der Betroffenen, die in entspannter Atmosphäre in der Gruppe darüber sprechen können.

Wer Fragen zum Thema oder zur Schulungsreihe hat, kann sich unter der Telefonnummer (0661/48005-0) bei Kursana melden.

Zur Übersicht