Gerhard Wahl (rechts) spielt im Kursana Domizil regelmäßig mit Anton Möller, der im Haus Stephanus wohnt.

 
01.06.2022

Musik ist ihre Leidenschaft

Künzell. Im Kursana Domizil in der Brandenburger Straße sind viele musikbegeisterte Senioren zuhause. Die ältere Generation genießt die Liedernachmittage. Bei den kleinen Konzerten, die regelmäßig am ersten Montag jeden Monats stattfinden, ist der Saal stets voll besetzt. Die beiden Musiker auf der Kursana-Bühne haben eine große Fangruppe. Anton Möller (97) spielt Keyboard und Harmonika. Tongebend in dem Duo ist Gerhard Wahl, ein leidenschaftlicher Musiker und ehrenamtlicher Mitarbeiter des Kursana Domizils, der das Publikum mit seinem virtuosen Akkordeon-Spiel begeistert.

Der gelernte Krankenpfleger hat eine besondere Beziehung zu Senioren-Einrichtungen. Bis zu seinem Ruhestand war Gerhard Wahl ein Vierteljahrhundert lang als Gutachter für den Medizinischen Dienst der Krankenkassen in Hessen tätig. Danach entschloss er sich, sein Hobby das Musizieren, auszubauen und ältere Menschen daran teilhaben zu lassen. Gemäß dem Motto „Wo gesungen wird, da lass Dich nieder“ trifft er sich gern mit den Senioren im Kursana Domizil zum gemeinsamen Musizieren.
Musikalisch ist Gerhard Wahl flexibel und verfügt über ein großes Repertoire an Liedern. Er könne auf Zuruf 1000 Stücke spielen, sagt der 68-Jährige mit einem Augenzwinkern. Doch tatsächlich verwandelt er viele Wünsche seines Publikums in Musik. Je nach Jahreszeit und mit Blick auf die Interessen der Zuhörer spielt er Fastnachtsschlager, Frühlings- sowie Volks- und Wanderlieder, die die Senioren gern hören und oftmals auch mitsingen. „Wenn ich in die Runde blicke und in so viele lächelnde und fröhliche Gesichter sehe, dann geht mir das Herz auf und ich freue mich, dazu beitragen zu können“, sagt Gerhard Wahl.
„In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass Menschen Verantwortung und Fürsorge übernehmen und anderen kostenlos ihre freie Zeit spendieren. Wir sind dankbar für das ehrenamtliche Engagement von Gerhard Wahl. Er schenkt den Senioren mit seiner Musik schöne Stunden“, sagt Ralf Bohlen, Direktor des Kursana Domizils Künzell. Gerhard Wahl, der viele Jahre im Akkordeon Orchester Fulda gespielt und den Trachtenverein Abtsroda/Rhön begleitet hat, sagt, er sei dankbar, dass er seinen Ruhestand gesund erleben dürfe. Mit seiner Musik wolle er den Menschen etwas zurückgeben.
 

Zur Übersicht