Im weiß-blau dekorierten Saal der Pflegeeinrichtung in der Brandenburger Straße forderte Kursana-Mitarbeiterin Carla Drott die Bewohner, ihre Angehörigen und Besucher zum Tanz auf. Die Fachkraft der Sozialen Betreuung hatte speziell für Senioren mit Gehhilfe einen Rollator-Tanz vorbereitet. Wer wollte, konnte außerdem an einem Sitz-Tanz teilnehmen.
Diesem Angebot folgten viele der älteren Generation und auf der Tanzfläche kurvten schnell eine Handvoll Rollatoren zum Takt der Musik des Alleinunterhalters rechts-links, vor-zurück und kreuz und quer. Nur rund 25 Kilometer von der bayrischen Landesgrenze entfernt, tauchte der Saal im Kursana-Domizil beim Oktoberfest in ein weiß-blaues Meer an Dekorationen.
Passend zu den kulinarischen Schmankerln aus dem benachbarten Freistaat kredenzte das Team des Kursana-Restaurants den Gästen Weißwürsten, Leberknödel, Kraut, Haxen und Brezeln und „Stefan aus der Rhön“ servierte dazu ein breites Musikrepertoire für die Freunde von Schuhplattler und Lederhosen.