Seit zehn Jahren bei Kursana: Sandra Lübbe vor dem Domizil in Kürten.
Verträge für die neueinziehenden Bewohner und Bewohnerinnen, Rechnungen erstellen, Kontakt mit den Kostenträgern, der Einrichtungsleitung zuarbeiten und vieles mehr – das alles gehört zu Sandra Lübbes Aufgaben. Für die Angehörigen ist sie häufig die erste Kontaktperson und steht immer unterstützend zur Seite. Sie sieht sich als Ansprechpartnerin für alle im Haus, seien es Bewohnerinnen und Bewohner oder Mitarbeitende. „Ich mache alles außer Pflege“, umschreibt sie ihren Tätigkeitsbereich.
Die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte stieg bei der Geburt ihres Sohnes zunächst aus dem Berufsleben aus. Später versuchte sie, über Minijobs in Anwaltskanzleien und Immobilienfirmen wieder den beruflichen Anschluss zu finden. Da kam ihr vor zehn Jahren die Eröffnung des Kursana Domizils ganz Recht. Hier wurde jemand mit fundierter Verwaltungserfahrung gesucht.
Mit einem Tag der offenen Tür fing die neue Tätigkeit an. Sandra Lübbe führte selbst Interessenten durch das neue Haus. „Ich freue mich, dass ich meine beruflichen Erfahrungen im sozialen Bereich einbringen kann“, sagt die erfahrene Verwaltungsmitarbeiterin. „Ich arbeite sehr gerne hier, es ist ein tolles Team.“
So könnten es wohl noch weitere zehn Jahren oder mehr werden.
Zur Übersicht