Nach der Autogrammstunde gab es ein Gruppenfoto mit Kursana-Senioren, Pfadfindern aus Straelen und Kindern aus der Nachbarschaft. Letzte Reihe, Mitte: Francois Goeske. Rechts: Gabriele Hülsen, die Leiterin der Sozialen Betreuung

 
09.04.2019

Autogrammstunde im Kursana Domizil Kürten

Kino im Kursana Domizil Kürten: Filmstar Francois Goeske ließ Kursana-Bewohner hinter die Kulissen blicken. Und gab bereitwillig Autogramme

Nicht jeder im Kursana Domizil Kürten wusste mit dem Namen Francois Goeske auf Anhieb etwas anzufangen. Aber als der sympathische junge Schauspieler aus München die Besucher im vollbesetzten Aufenthaltsraum, in dem gerade ein Film aus der Staffel „Armans Geheimnis“ gelaufen war, mit den Worten begrüßte „Es ist schön, mal wieder hier im Bergischen Land zu sein“ fiel der Groschen schnell. Jedenfalls bei den jungen Besuchern. Die  erkannten in ihm den geheimnisvollen Arman aus der spannenden ARD Jugend-Mysterie. 2 Staffeln der Serie wurden im Bergischen Land gedreht. Auch bei den Kursana-Bewohnern machte es bald Klick. Mancher erinnerte sich an ihn als Darsteller aus „SOKO Leipzig“, „Tatort“ und „Heiter bis tödlich“, andere an seine Rollen in „Die Schatzinsel“  und den Film „Die Brücke“. Und nicht wenigen kam einfach die Stimme bekannt vor. Auch richtig, denn der Bayer mit deutsch-französischen Wurzeln ist als Synchronsprecher begehrt und war u.a. im Mehrteiler „Die Gustloff“ zu hören.

 

Bei seinem Besuch in Kürten-Bechen nahm Goeske, der in Frankreich geboren wurde und in diesem Jahr 30 Jahre alt wird,  sein Publikum mit in die Welt den Films. Erzählte seinem gebannt lauschenden Publikum, wie es vor und hinter der Kamera zugeht. Und wie er selbst zum Film kam. „Ich wusste schon mit 12 Jahren, dass ich Schauspieler werden wollte.“  Da hatte er schon Bühnenauftritte an der bayerischen Staatsoper hinter sich und im Film „Das fliegende Klassenzimmer“  nach der Buchvorlage von Erich Kästner geglänzt. Der Vater, Cellist an der Staatsoper, und die Mutter versuchten denn auch nicht, den Sohn von seinem Weg abzubringen. Zum Glück, denn längst ist aus dem Kinder-Star ein anerkannter Bühnen- und Filmschauspieler geworden, der etliche Preise bekommen hat. Gerade hat Goeske einen Gastauftritt in der beliebten ARD-Serie „In aller Freundschaft“ abgedreht. Dort spielt er einen Feuerwehrmann, der beim Einsatz schwer verletzt wird und seinen Arm verliert. Gutes tun – das ist für Goeske aber nicht nur im Film Ehrensache. Als Pfadfinder hat er die Werte der Organisation verinnerlicht und Freude an der Natur und der Gemeinschaft kennengelernt. Und, auch das kommt rüber, Goeske hat ein Herz für Kinder und für ältere Menschen.

 

Bevor Goeske Autogramme unterschrieb, beantwortete er geduldig Fragen der Zuhörer. Kann er sich nach dieser Rolle vorstellen, wie Menschen zumute ist, die sich aufgrund von Altersbeschwerden oder Verletzungen im Rollstuhl wiederfinden? Goeske, dessen Oma an fortschreitender Demenz leidet, kann sich nicht nur aufgrund seiner Rollen-Erfahrung in die Lage hilfsbedürftiger Menschen hineinversetzen. Eine Bewohnerin möchte noch mal wissen, ob es seinen Eltern denn wirklich recht war, dass er die Schule geschmissen hat. Für die Kinder im Publikum, die mit ihren Eltern gekommen sind, eine spannende Frage. Sie wollten aber auch unbedingt wissen, ob eine 3. Staffel der Mysterie-Serie um Armans Geheimnis geplant ist und wann die Dreharbeiten stattfinden werden. Da musste  der sympathische Schauspieler allerdings passen, denn eine Fortsetzung ist bislang nicht geplant.  

 

In Kürten fiebern jetzt alle den nächsten „Traumschiff“-Folgen entgegen. Wenn das schmucke Schiff Richtung Sambia ablegt, ist auch Francois Goeske an Bord. Die Folge ist schon abgedreht, der neue Kapitän Florian Silbereisen noch nicht mit von der Partie. „Das ist natürlich schade“, so Gabriele Hülsen, die neue Leiterin der Sozialen Betreuung im Domizil mit einem Augenzwinkern:  „aber Herr Goeske hat heute bei uns viele Fans gewonnen. Vielleicht schauen wir uns die Folge mit seinem Auftritt dann wieder gemeinsam hier im Aufenthaltsraum an.“

Zur Übersicht