Umfangreiche Beratung zur neuen Patientenverfügung BVP im Kursana Domizil Kürten.

 
30.03.2021

BVP - Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben

Bewohner und Angehörige im Kursana Domizil Kürten erhalten Beratung zur neuen Patientenverfügung

Kürten. „BVP - Behandlung im Voraus planen“ ist das Konzept für die gesundheitliche Vorsorgeplanung, das im Dezember 2015 als Gesetz zur Verbesserung in der Hospiz- und Palliativversorgung verabschiedet wurde. Inzwischen wurden entsprechende Fachkräfte ausgebildet, um die neue Form der Patientenverfügung mit den Betroffenen zu besprechen und umzusetzen.

Das Kursana Domizil bietet Beratung und Hilfe bei der neuen umfassenden Patientenverfügung für die BewohnerInnen und ihre Angehörigen an. „Die sogenannten BVPs helfen sicherzustellen, dass sie so selbstbestimmt, wie sie leben, auch selbstbestimmt entscheiden und festlegen, wie sie behandelt werden möchten, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, das zu äußern“, erklärt Kursana-Direktorin Susanne Strate-Nürnberg. „Wir bieten ihnen Unterstützung an, um ihre persönlichen Behandlungswünsche im Notfall und für die mögliche Phase, in der keine eigenen Entscheidungen mehr getroffen werden können, festzulegen. Sich über diese eigenen Wünsche klar zu werden, Chancen und Risiken möglicher Behandlungen abzuwägen, ist ein Prozess.“

Eine qualifizierte Gesprächsbegleiterin stehe den Menschen zur Seite und führe gemeinsam mit den Angehörigen sowie Bevollmächtigten entsprechende Gespräche. Anschließend werden die getroffenen Entscheidungen in der Patientenverfügung BVP dokumentiert. „Dies bietet allen beteiligten Personen wie Hausarzt, Rettungsdienst, Notarzt, Krankenhaus und Pflegekräfte Sicherheit und Klarheit, damit die persönlichen Wünsche respektiert und umgesetzt werden“, so Strate-Nürnberg.

 

Zur Übersicht