Engagiert sich ehrenamtlich im Kursana Domizil: Uli Esser. Foto: Kursana

 
27.07.2023

Ehrenamt im Kursana Domizil Kürten

Uli Esser engagiert sich ehrenamtlich im Kursana Domizil Kürten: Nicht nur im Beirat, sondern auch mit Gitarre und Stimme.

„Das Wandern ist des Müllers Lust“, schallt es aus vielen Kehlen, und den Gesichtern der Singenden ist anzusehen, wieviel Spaß das bereitet. Beim Offenen Singen im Kursana Domizil Kürten werden Volks-und Wanderlieder angestimmt, aber auch kölsches Liedgut gehört zum Programm.

Uli Esser kommt, wenn es geht, monatlich mit seiner Gitarre und Liedtexten nach Kürten; ihm macht es genauso viel Freude wie den mitsingenden Bewohnerinnen und Bewohnern. 

An Karneval 2022 trat Esser das erste Mal im Kursana Domizil auf und animierte zum Mitsingen. Seitdem ist das Offene Singen zu einem regelmäßigen und beliebten Ereignis geworden, um die 20 Bewohnerinnen und Bewohner sind jedes Mal dabei.

Der gelernte Verfahrensingenieur nahm als Jugendleiter im Sportverein stets die Gitarre zu Ausflügen mit, dann wurde gemeinsam musiziert und gesungen. Daher kam dann die Idee, auch im Kursana Domizil zu singen, in dem damals seine Mutter gepflegt wurde. Uli Esser engagiert sich dort auch als Angehöriger im Beirat des Hauses.

„Gerade nach den Entbehrungen der Corona-Zeit besteht ein großes Bedürfnis nach solchen gemeinsamen Erlebnissen“, weiß Esser. „Es hat mich sehr berührt, dass die Leute das so annehmen“, sagt er. „Wann kommen Sie das nächste Mal“, werde er immer gefragt. Lange lässt er die Fragenden nie warten.   

Zur Übersicht