Kunsthandwerk wie diese Engel waren auf dem Wintermarkt gefragt und sorgten auch für eine festlich-besinnliche Atmosphäre Foto: Kursana

 
29.11.2019

Entspanntes Weihnachtsshoppen auf dem Wintermarkt des Kursana Domizils

Im Kursana Domizil Kürten wurde in den vergangenen Wochen fleißig gestrickt, genäht, gebastelt und gewerkelt. Schließlich galt es, auf dem diesjährigen Wintermarkt wieder Handwerkliches aus eigener Herstellung anzubieten.

 Das Betreuungsteam hatte Foyer und Restaurant zu einer kleinen Shoppingmeile umgestaltet. Auf provisorischen Tischen wurden die individuellen Kostbarkeiten ausgestellt, die in Handarbeit entstanden sind. Erfreulich viele Aussteller und Kunsthandwerker aus der Umgebung nutzten am Sonntag auch die Gelegenheit, sich und ihre Handwerkskunst zu präsentieren. Zwischen den Tischen ging in immer schön entspannt, aber manchmal auch wie auf einem Basar zu. Am Handeln fanden die Seniorinnen und Senioren nämlich mit der Zeit ebenso viel Spaß wie am Werkeln. Und der Verkauf sollte ja einem guten Zweck dienen.

 

Während Duftöle aus der Aromatherapie für eine entspannte Gesprächsatmosphäre sorgten, lockte am anderen Ende der Duft von leckerem Glühwein. Auf großes Interesse stießen auch zwei Spinnerinnen, die Schafswolle aus eigener Herstellung zu Wolle verspannen. Beleuchtete Weihnachtsengel und –flaschen, selbstgemachte Marmeladen, Honig aus eigener Herstellung, Schals, Strick- und Häkelware, Schmuck, Holzschnitzereien und vieles mehr wurden angeboten. Kein Wunder, dass so mancher Besucher die Gelegenheit zum entspannten Shoppen nutzte und erste Weihnachtsgeschenke erwarb.

 

Der Erlös aus Spenden wird auch in diesem Jahr wieder einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt.  

Zur Übersicht