Der Kirschbaumstamm dient jetzt als Pult für das Kondolenzbuch. (Bild: Kursana)

 
15.03.2017

Erinnerungsstücke an einen Kirschbaum

In der Nähe des Kursana Domizils in Kürten-Bechen musste ein alter Kirschbaum gefällt werden. Teile des Baumes finden auf Wunsch der Bewohner im Domizil aber weiter Verwendung.

Es führte kein Weg daran vorbei. Der Kirschbaum, der ganz in der Nähe des Kursana Domizils in Kürten-Bechen stand, musste gefällt werden. Hintergrund: immer mehr Teile des alten Baumes starben ab und stellten dadurch eine Gefahr für den Spielplatz und die Straße dar. 

 Doch so ganz wollten sich die Bewohner des Kursana Domizils nicht von ihrem beliebten Ziel für kurze Spaziergänge trennen. Die Idee von Direktor Oliver Züll und Gartenbauer Rene Pütz: eine Baumscheibe soll im Seniorenheim als Kunstwerk aufbereitet präsentiert werden. Doch damit nicht genug. Vor der kleinen Hauskapelle dient schon jetzt ein Teil des Baumstammes als Pult für das Kondolenzbuch. 

Gartenbauer Pütz konnte übrigens anhand der Baumringe auch das genaue Alter des Kirschbaums bestimmen – 85 Jahre. Mal sehen, wie lange der neue Kirschbaum an alter Stelle stehen wird. Noch ist er nicht gepflanzt, aber gesammelt wurde schon.

Zur Übersicht